Services für Schulen

Info-Vorträge zum Studium an der FHWien der WKW

Die FHWien der WKW ist seit mittlerweile 25 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Ausbildung für derzeit über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende.

Ein enger Kontakt zu Schulen, SchülerInnen und BildungsberaterInnen liegt uns besonders am Herzen. Gerne besuchen wir Sie an Ihrer Schule und präsentieren unser umfangreiches Studienangebot oder laden SchülerInnen zu einem Besuch an der FHWien der WKW ein.

Online-Schulplattform

Auf unserer Online-Schulplattform erhalten Sie vielfältige Informationen über unser Studienangebot:

• Virtuelle Campustour
  • Details, Fakten & Highlights über unsere 10 Bachelor-Studiengänge
  • Videos mit unseren StudiengangsleiterInnen und MitarbeiterInnen
  • Studienberatung zu Themen wie Bewerbung und Studienablauf

Wenn Sie unser Schulplattlform kennenlernen möchten, schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Sie erhalten dann Ihre Zugangsdaten per E-Mail, die dann den LehrerInnen, BildungsberaterInnen und SchülerInnen Ihrer Schule zur Verfügung stehen.

Unsere Services

• Vortrag an Ihrer Schule mit anschließender Fragerunde, zum Beispiel im Rahmen einer Unterrichtseinheit.
  • Ausstellung bei Ihrer Schulmesse beziehungsweise einem Info-Tag an Ihrer Schule.
  • Wir laden Sie ein, zu uns an die FHWien der WKW zu kommen und organisieren gerne eine Infoveranstaltung für Ihre Klasse bei uns am wko campus im 18. Wiener Bezirk.
  • Gerne kommen wir auch zu Berufsinformationstagen an Ihre Schule und präsentieren die FHWien der WKW mit einem Informationsstand.

• Vorstellung der FHWien der WKW durch Studierende
  • Studieren an der FHWien der WKW: Studium, Aufnahmeverfahren und Bewerbung
  • Unterschied zwischen Universitäts- und FH-Studium
  • Campusführungen an der FHWien der WKW

Bildungsprogramm für SchülerInnen

Für SchülerInnen der Oberstufe bieten wir ein einzigartiges Bildungsprogramm zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ an. So sollen LehrerInnen in der Gestaltung des Unterrichts unterstützt und Platz für Vertiefungen geschaffen werden. Die SchülerInnen werden von unseren FachexpertInnen in unterschiedlichen Workshops auf die wesentlichen Aspekte und Herausforderungen in der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten, wie beispielsweise die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) oder Diplomarbeit u. Ä., vorbereitet:

• Richtig recherchieren
  • Themenfindung für die Abschlussarbeit
  • Schreibmotivation & Flow
  • Wissenschaftlich schreiben

Alle Informationen, aktuelle Termine und Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Zielgruppen

Unser Programm ist für SchülerInnen der Oberstufe gedacht: SchülerInnen der 7. und 8. Klassen AHS bzw. der 4. und 5. Klassen berufsbildender höherer Schulen (Schulen mit touristischen und/oder wirtschaftlichen Schwerpunkt).