Versicherungsmanagement als neues Bachelorstudium – Fragen & Antworten

30. Juni 2023

Die Versicherungsbranche sucht dringend MitarbeiterInnen, um die Lücken der Babyboomer-Pensionierungswelle zu schließen. Damit einher geht die Chance auf grundsätzliche Neuerungen und gutbezahlte Jobs in diesem spannenden Arbeitsumfeld. Die Vienna Management Academy by FHWien der WKW bietet ab Herbst 2023 ganz neu eine akademische Ausbildung für genau diese Anforderungen. Noch Fragen?

Die Branche rund um das Versicherungsmanagement befindet sich gerade im Wandel. Wie sich das auswirkt und warum das für alle Studierenden des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums BA (CE) Versicherungsmanagement eine große Chance darstellt, können Sie in einem anderen Artikel nachlesen. Wir haben hier für Sie die häufigsten Fragen zum neuen Hochschullehrgang zusammengestellt.

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung zu diesem Bachelorstudium?

Zugangsvoraussetzungen sind eine allgemeine Universitätsreife UND eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.

An wen richtet sich dieses Weiterbildungsstudium?

Das berufsbegleitende Studium ist besonders für MitarbeiterInnen im Versicherungswesen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, erfahrene VersicherungsmaklerInnen sowie Selbstständige im Versicherungswesen geeignet, die sich das nötige Praxiswissen und den akademischen Titel für den nächsten Karriereschritt, zum Beispiel eine Führungsposition, aneignen möchten.

Was sind die Schwerpunkte des Studiums?

Neben den rechts- und betriebswirtschaftlichen Vertiefungen in der Versicherungswirtschaft geht es vor allem um „verantwortungsvolle Unternehmensführung“ und „Nachhaltigkeit“ in allen Formen – von ökologischer über die soziale bis hin zu Sustainable Finance. Zusätzlich deckt das Studium auch alle relevanten Inhalte zu Versicherungsvertrieb, Personenversicherung, Product Governance, Haftpflichtversicherung u. v. m. ab.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Praxisprojekt im sechsten Semester, wo die Studierenden einen realen Auftrag von Partnerunternehmen bearbeiten.

Warum braucht es eine akademische Ausbildung im Versicherungsmanagement?

Das Studium bietet einen fachspezifischen akademischen Titel, der genau auf das Versicherungswesen zugeschnitten ist. Diese Ausbildung ist darauf ausgerichtet, schnell und erfolgreich eine höhere Position mit Führungsfunktion zu belegen.

Welche Vorteile bringt das Studium?

Einerseits erhöht ein akademischer Titel die Chance auf einen Aufstieg in der Unternehmens-Hierarchie bzw. ist das oft sogar die Voraussetzung für höhere Positionen. Andererseits besteht bei diesem Studium auch die Möglichkeit zu einem Austausch auf akademischem Niveau über das spezielle Fachgebiet. Der gemeinsame Diskurs von bis zu 32 Personen mit einschlägiger Erfahrung und kritischen Zugängen fördert jene Art der persönlichen Weiterentwicklung, die mit einer akademischen Ausbildung Hand in Hand gehen sollte.

Was sind die großen Pluspunkte dieses Bachelorstudiums an der FHWien der WKW?

Das sind vor allem die Vortragenden, die aus der Praxis kommen und jahrelange Erfahrungen auf höchstem Niveau in ihren Bereichen mitbringen. Damit zusammenhängend das Netzwerk an ExpertInnen, sowohl bei den Vortragenden als auch den StudienkollegInnen. Darüber hinaus unterscheidet uns der fachspezifische und juristische Tiefgang auf akademischem Niveau von vielen anderen Ausbildungen im Versicherungsbereich.

Kann ich mir durch meine Berufserfahrung Inhalte bzw. Module anrechnen lassen?

Ja, es besteht die Möglichkeit der Anrechnung von einigen Modulen aufgrund einschlägiger Berufserfahrung – zum Beispiel zu rechtlichen und versicherungsspezifischen Grundlagen (im Ausmaß von bis zu 60 ECTS). Dadurch verringert sich der Zeitaufwand aufgeteilt auf alle Semester, was die ohnedies gute Vereinbarkeit des Studiums mit Arbeit und Privatleben noch verbessert.

Wo kann man sich informieren?

Hier finden Sie alle Informationen zum Bachelorstudium Versicherungsmanagement.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katharina Rotter, Head of Program, unter 0800 40 00 77-07 oder per E-Mail unter katharina.rotter@fh-wien.ac.at.