Versicherungen als attraktive Arbeitgeberinnen – Finale des Praxisprojekts für Helvetia

22. Dezember 2020

Um als Arbeitgeberin im Versicherungsbereich neue Zielgruppen anzusprechen, wird Diversität immer wichtiger. Bei den sozialen Medien sollten HR-Abteilungen stärker auf Instagram setzen. Zu diesen Erkenntnissen führte das Praxisprojekt im Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung.

Im Praxisprojekt für die Helvetia Versicherungen AG erhielten die Studierenden des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung wertvolle Einblicke in das Employer Branding und Onboarding in der Versicherungsbranche. Basierend auf umfangreichen Recherchen und Analysen wurden Konzepte und Handlungsvorschläge zur Weiterentwicklung der Employer Brand ausgearbeitet und präsentiert.

In ihrer Recherche arbeiteten die Studierenden empirisch und wandten unterschiedliche Methoden wie Einzelinterviews, Fokusgruppen und Homepage-Analysen ebenso an wie Rollenspiele und das Arbeiten mit Metaphern.

Als zentrale Aspekte zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität haben sich Vielfalt und mehr Sensibilität in der Sprache herauskristallisiert. Diese wurden in ein neues Konzept für den Online- und Offline-Auftritt gegossen mit dem Ziel, die Interaktion mit (potenziellen) BewerberInnen zu verbessern. Für die Zielgruppen-Ansprache wurde Instagram als wichtiges Medium identifiziert.

Besonders gefreut haben wir uns, dass bei der Abschlusspräsentation Helvetia-CEO Mag. Thomas Neusiedler dabei war und großes Interesse für die Arbeit unserer Studierenden gezeigt hat!

Auch unsere Studierenden zeigten sich begeistert:

„Am Projekt mit Helvetia gefielen mir besonders die freie Hand, die wir in der Umsetzung hatten, die engagierten Lektorinnen und der Dialog mit Helvetia auf Augenhöhe.“ (Anaïs Christine Schweitzer)

„Es war vor allem interessant, für ein echtes Unternehmen ein Projekt durchzuführen. So war der Praxisbezug auf jeden Fall gegeben. Auch die Durchführung der Fokusgruppe war ein ganz neues Erlebnis für mich und hat interessante Aspekte auch für andere Projekte gebracht.“ (Selma Mrkaljevic)

Wir bedanken uns bei Helvetia, insbesondere bei Mag.a Thorid Braunstein (Teamleiterin Unternehmens- & Personalentwicklung) und Bernd Allmer, MBA (Leiter HR & Unternehmensentwicklung) für die hervorragende Kooperation und Unterstützung während der letzten Monate!

Betreut wurden die Projektgruppen von Brigitte Hampel und Gloria Warmuth vom Studienbereich Human Resources & Organization.

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel