Strategie und Überblick im Fokus: Master-Studium Kommunikationsmanagement

21. März 2022

Die Kommunikationsbranche braucht ManagerInnen mit Blick aufs Ganze vor reinem SpezialistInnentum. Die FHWien der WKW setzt im Master-Studium Kommunikationsmanagement daher klar den Fokus auf eine Strategie-Ausbildung mit Überblick.

Im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW wird der Hauptaugenmerk auf eine Führungskräfteausbildung gelegt. Neben einer umfassenden Ausbildung im Bereich Leadership & Social Skills (>> Beitrag nachlesen) umfasst das Studium eine breite, theoretisch fundierte Ausbildung rund um den Bereich Strategisches sowie Integriertes Kommunikationsmanagement, die es zukünftigen ManagerInnen ermöglicht, kreative Lösungen für die Erreichung nachhaltiger Kommunikationsziele in einer digitalisierten Welt zu finden. AbsolventInnen wissen um Strukturen und Zusammenhänge in der Medien- und Kommunikationsgesellschaft mit fortschreitender Digitalisierung und können so wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Integration statt Separation

Die Medienwelt bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Kanälen in digitaler und analoger Form. So mannigfaltig diese Möglichkeiten der Kommunikation sein mögen, das oberste Ziel ist, ein konsistentes Erscheinungsbild des Unternehmens über alle Kanäle hinweg zu vermittelt. Studierende erhalten im Modul „Integriertes Kommunikationsmanagement“ das fachliche Know-how für diese anspruchsvolle Aufgabe. Hier werden unterschiedliche Modelle der Integrierten Kommunikation analysiert, Planungskonzepte abgeleitet und Methoden der Erfolgskontrolle erarbeitet. Dabei steht die Integration als grundlegende Managementaufgabe im Vordergrund. Dies geschieht nicht ohne kritische Reflexion und Diskussion über alternative Zugänge in der Lehrveranstaltung „Kritik und Zukunft der Integrierten Kommunikation“.

Wechselwirkungen der Unternehmenskommunikation richtig managen

Unternehmenskommunikation verfolgt unterschiedliche Ziele und wirkt sich dementsprechend divers auf das Unternehmen, dessen Stakeholder und die Umwelt aus. Das Modul „Strategisches Kommunikationsmanagement“ trägt dem Rechnung. Im Teilmodul „Kommunikationsstrategie“ werden daher die Wechselwirkungen zwischen Kommunikationsstrategie, Unternehmensstrategie und Umwelt im Detail beleuchtet. In der Lehrveranstaltung „Stakeholder-Management“ werden die einzelnen organisationsrelevanten Zielgruppen analysiert und die Anwendung ausgewählter Instrumente zu deren Bearbeitung erlernt. Ein spezielles Augenmerk auf Problemlösungen im Zusammenhang mit der täglichen PR-Arbeit bietet die Lehrveranstaltung „Issue-Management“. Studierende erhalten hier das nötige Werkzeug, um organisationsrelevante Themen früh zu identifizieren, zu analysieren und entsprechende Kommunikationsmaßnahmen abzuleiten. Im Teilmodul „Kommunikationscontrolling“ bekommen KommunikationsmanagerInnen von morgen das Rüstzeug, um den Wert kommunikativer Maßnahmen zu beziffern, Wirkungsanalysen durchzuführen und zu evaluieren. Abgerundet wird die Strategie-Ausbildung der künftigen Führungskräfte im Kommunikationsbereich mit Fragen der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im Modul „Business Ethics & CSR“.

Karrieresprung geplant? Studieninteressierte können sich noch bis 4.4.2022 für einen Studienplatz bewerben. Alle Informationen und den kompletten Überblick über das Studium:

>> Master-Studiengang Kommunikationsmanagement