Neu ab Herbst 2023: Tourismus-Management in „dualer Variante“

22. Februar 2023

Das Studium bereits mit einem Top-Job verbinden – und vice versa. Die beruflichen Kompetenzen auf akademischem Niveau entwickeln und dafür ein Gehalt kassieren? Genau das ist ab Herbst 2023 mit der neuen dualen Variante des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management an der FHWien der WKW möglich!

Sie interessieren sich für Tourismus und möchten in einer höheren Managementposition arbeiten – z. B. in einem Top-Hotel, in der gehobenen Gastronomie, bei einem Reiseveranstalter, im Event- oder Kongressbereich etc.?

Vorteile des dualen Studium

Wenn Sie an der FHWien der WKW drei Jahre Tourismus-Management in der dualen Variante studieren, verbringen Sie ab dem dritten Semester die Hälfte der Ausbildungszeit (20 Stunden/Woche) bei einem unserer Praxispartner. Dafür gibt es auch ein Gehalt entsprechend der Branche und Position. Die andere Hälfte der Ausbildungszeit absolvieren Sie am Campus der FHWien der WKW.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Nach drei Jahren haben Sie neben dem Bachelor-Abschluss bereits zwei Jahre Berufserfahrung im Tourismus-Management. Damit sind Sie sehr interessant für ArbeitgeberInnen, die für entsprechende Positionen eine akademische Ausbildung verlangen und zudem oft eine gewisse Praxiserfahrung erwarten. Und nebenbei haben Sie bereits zwei Jahre gutes Geld verdient.

Duales Studium Tourismus-Management – 6 Semester in 1 Minute erklärt

Keine Sorge, wenn Ihnen der Begriff (noch) nichts sagt. Damit sind Sie nicht allein. Diese Studienvariante hat sich in den letzten Jahren im österreichischen Hochschulraum zwar etabliert, jedoch vorerst nur in Zusammenhang mit technischen Studienzweigen an sechs Fachhochschulen, und rund 250 kooperierenden Unternehmen. Darüber hinaus ist diese Form des Studierens bei uns noch weitgehend unbekannt.

Das duale Studium kombiniert die Wissensvermittlung an der Fachhochschule mit der praktischen Anwendung des Gelernten bei einem Praxispartner: Die Studierenden haben neben der Fachhochschule ab dem dritten Semester einen zweiten Studienort, nämlich einen Ausbildungspartner in der Wirtschaft. Dort haben sie einen fixen Arbeitsplatz, an dem sie nicht nur Geld verdienen, sondern auch das an der Fachhochschule erworbene Wissen direkt einbringen und praktisch erproben können.

Die Praxis studieren + Das Studium praktizieren

Die großen Vorteile der dualen Variante dieses Studiengangs – sowohl für die Studierenden als auch für die Unternehmen im Tourismusbereich – liegen auf der Hand: Unsere Studierenden entwickeln einen stärkeren, direkteren, intensiveren Bezug zur heimischen Industrie. Das passt auch treffsicher zum Slogan der FHWien der WKW: „Die Praxis studieren.“ Und in der dualen Variante des Studiengangs gilt dann ab Herbst 2023 zusätzlich der Spruch „Das Studium praktizieren.“

Für alle InteressentInnen an der dualen Variante besteht zudem die einmalige Gelegenheit, bei den ersten AbsolventInnen dieses neuen akademischen Ausbildungsmodells dabei zu sein: Die ersten werden die ersten sein!

Hinweis: Die Dual-Variante des Studiums Tourismus-Management befindet sich zurzeit in der „Akkreditierungsphase“ und muss von den entsprechenden Stellen noch offiziell zugelassen werden.