Motivierte und reflektierte Fachkräfte für mehr Nachhaltigkeit

19. April 2024

Daniela Ortiz und Katharina Salomon vom Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) zeigen in ihrer aktuellen Publikation im „Palgrave Handbook of Social Sustainability in Business Education” des renommierten Verlags Palgrave Macmillan einen Weg auf, wie eine auf Nachhaltigkeitskompetenzen ausgerichtete Ausbildung gestaltet und umgesetzt werden kann.

Um Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen zu initiieren, zu ermöglichen und zu begleiten, bedarf es motivierter Fachkräfte, die über nachhaltigkeitsrelevantes Wissen und Kompetenzen verfügen. Bisher gibt es jedoch nur wenig Literatur zur Gestaltung von Kursen und Curricula zur Entwicklung und Bewertung dieser Nachhaltigkeitskompetenzen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit dem seit dem Wintersemester 2022/23 angebotenen „Certificate for Sustainability Change Agents“ bieten die Forscherinnen des IBES an der FHWien der WKW, Daniela Ortiz und Katharina Salomon, nun einen Leitfaden für die Konzeption und Durchführung eines Lehrgangs mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitskompetenz. Die Autorinnen zeigen insbesondere, wie Lernziele, Lernaktivitäten und Beurteilungsmethoden in Bezug auf soziale Nachhaltigkeit miteinander verknüpft werden können. Dies unterstützt die Entwicklung von Kompetenzen wie System-, Zukunfts-, Werte- und strategisches Denken sowie Umsetzungskompetenz für die praktische Anwendung in Unternehmen.

Nachhaltige Kompetenzen und Vernetzungen

Das „Certificate for Sustainability Change Agents“ ist eine freiwillige, extracurriculare Weiterbildung. Es fördert die individuellen Kompetenzen der Teilnehmenden, um sie zu befähigen, Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit in Organisationen anzustoßen. Dazu gehören unter anderem strategisches Denken, Kommunikation, Teamarbeit und Selbstreflexion, um zukünftige Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit eigenverantwortlich bewältigen zu können.

Diese Kompetenzen werden in sieben Einheiten durch Vorträge, Diskussionen und Reflexionen vermittelt und geübt. Die Teilnehmenden entwickeln im Laufe der Weiterbildung ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit im eigenen (Berufs-)Alltag. NachhaltigkeitsexpertInnen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die jeweiligen Aspekte aus verschiedenen Perspektiven. Damit bietet das „Certificate for Sustainability Change Agents“ nicht nur ein innovatives Weiterbildungsangebot für Studierende der FHWien der WKW, sondern ermöglicht auch die Vernetzung mit spannenden Persönlichkeiten.

Das extracurriculare Weiterbildungsangebot wurde im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen und von der MA 23 geförderten Stadt Wien Kompetenzteams „Change for Corporate Sustainability“ (TransformS) entwickelt und wird im Wintersemester 2024/25 bereits zum dritten Mal angeboten.

Die Publikation „Designing a Course for Developing Sustainability Competencies“ finden Sie hier.