Mit TikTok und künstlicher Intelligenz bei internationalem Lehrenden-Austausch

6. November 2023

Bei der „International Teacher Week“ kamen im finnischen Helsinki Lehrende aus ganz Europa zusammen, um sich über didaktische Methoden, zukunftsrelevante Themen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Projekten auszutauschen. Regula Blocher und Hilda Helyes thematisierten in ihren Workshops die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Wandel von Kommunikationsberufen und präsentierten Beispiele gelungener Adaption.

Regula Blocher und Hilda Helyes behandelten in ihren Gastvorträgen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikationsberufe an den Beispielen TikTok und Künstlicher Intelligenz. ©Hilda Helyes/FHWien der WKW
Bei einem Workshop zum Thema Datenjournalismus erläuterte Regula Blocher die Relevanz von Daten im modernen Journalismus. Die Studierenden erlernten dabei Methoden und Tools zur Datenanalyse und -visualisierung. ©Regula Blocher/FHWien der WKW

Die „International Teacher Week“ fand vom 2. bis 6. Oktober 2023 an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki, Finnland, statt. Unter dem Motto „Open doors to future careers“ kamen dort erstmals Lehrende aus ganz Europa zusammen, um sich über didaktische Methoden, zukunftsrelevante Themen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Projekten auszutauschen.

Dabei hielten die internationalen LektorInnen Gastvorträge und Workshops ab. So profitierten die dortigen Studierenden vom Know-how der ExpertInnen der FHWien der WKW. Für diese war es wiederum eine Gelegenheit, interkulturelle Erfahrung zu sammeln und an die eigene Hochschule zurückzubringen. Neben den fachlichen Aktivitäten standen auch kulturelle Programmpunkte wie eine Führung durch Helsinki, ein traditionelles Abendessen und ein Saunabesuch auf dem Programm.

Auswirkungen der Digitalisierung für Kommunikationsberufe im Fokus

Regula Blocher und Hilda Helyes legten ihren Schwerpunkt auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikationsberufe. Als Academic Expert & Lecturer im Bereich Journalism & Media Management gab Regula Blocher den Studierenden der Haaga-Helia University of Applied Sciences einen Einblick in die Besonderheiten der österreichischen Medienlandschaft.

Angeregte Diskussionen ergaben sich vor allem rund um die Themen Position und Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) im digitalen Zeitalter sowie der Einfluss der Politik auf die Presse in Österreich. Auch in Finnland ist die Rolle von Social Media im Journalismus und deren Einfluss auf die jungen Zielgruppen von großer Relevanz. Hier diente der TikTok-Kanal der österreichischen Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ als Best-Practice-Beispiel, das die Studierenden beeindruckte.

Zusätzlich zum Vortrag gab es einen Workshop zum Thema Datenjournalismus, bei dem die Studierenden Methoden und Tools zur Datenanalyse und -visualisierung erlernten. Dieser praktische Teil ermöglichte es den Studierenden, ihr Verständnis für die Rolle von Daten im modernen Journalismus zu vertiefen.

Praxisorientiertes Lernen mit Best-Practice-Beispielen

Hilda Helyes, Academic Expert & Lecturer im Competence Center for Marketing, eröffnete den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) zu gewinnen. In ihrem Gastvortrag präsentierte sie einen Überblick über KI im Allgemeinen und legte besonderen Fokus auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Marketing.

Die Studierenden wurden durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen geführt, die verdeutlichten, wie KI komplette Marketingkampagnen oder Teile davon generieren kann. Anhand dieser Beispiele illustrierte Hilda Helyes, wie KI die Effizienz steigern und gleichzeitig die Kreativität im Marketingbereich beflügeln kann.

Darüber konnten die Studierenden einige kostenfreie Tools sofort in ihren eigenen Projekten ausprobieren. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglichte es den TeilnehmerInnen, ihr erworbenes Wissen unmittelbar in die Tat umzusetzen und KI in ihre eigenen Marketingstrategien zu integrieren.

Für weiterführende Fragen zu Digital- und Datenjournalismus wenden Sie sich bitte an:
Mag.a (FH) Regula Blocher
Academic Expert & Lecturer
New Media & Online Journalism
regula.blocher@fh-wien.ac.at

Für weiterführende Fragen zu künstlicher Intelligenz und Marketing wenden Sie sich bitte an:
Hilda Helyes, M.A. B.Sc. MA
Academic Expert & Lecturer
Competence Center for Marketing
hilda.helyes@fh-wien.ac.at

Für weiterführende Fragen zu internationalen Partnerschaften wenden Sie sich bitte an:
Mag.a Barbara Zimmer