Lehre international: Digital Marketing und interkulturelles KonsumentInnenverhalten für französische Partnerhochschule

10. Dezember 2021

Mit gleich drei Gastvorträgen zu International Marketing und Digital Marketing war das Department of Communication bei den International Days des Institut Supérieur de Communication et Publicité (ISCOM) vertreten.

Internationalität wird am Department of Communication der FHWien der WKW großgeschrieben. Der rege Austausch mit den Partnerhochschulen im Ausland findet daher auch in Zeiten der Online-Settings regelmäßig statt. So war das Department Anfang November 2021 mit drei spannenden virtuellen Gastvorträgen im Zuge der „International Days“ des Institut Supérieur de Communication et Publicité (ISCOM) vertreten. Die 1986 gegründete Hochschule zählt rund 3.000 Studierende an acht Campus-Standorten in ganz Frankreich und ist Teil des internationalen Netzwerks der FHWien der WKW mit über 170 Partnerhochschulen weltweit. An den „International Days“ nahmen 22 Gastlehrende aus verschiedensten Ländern mit Vorträgen oder Workshops teil.

Knowledge-Transfer im Digital Marketing

Im Workshop „Effective Digital Marketing Strategies“ von Jasmin Séra und Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes vom City of Vienna Competence Team for the Digitalization of Communication erlernten ISCOM-Studierende den Aufbau einer digitalen Marketingstrategie. Im Fokus standen Digital Brand Building sowie Reputation & Relationship Building. Ihr erworbenes Wissen konnten die Studierenden danach in mehreren Übungen am Beispiel einer fiktiven Marke anwenden, indem sie beispielsweise Content für eine Online Ad erstellten oder passende Personas entwickelten.

David Dobrowsky, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft, leitete den Workshop „Search Engine Marketing“ und gab spannende Einblicke aus einer praxisnahen Perspektive. Die TeilnehmerInnen erfuhren, wie Suchalgorithmen von Google & Co. funktionieren und welche Implikationen sich daraus für die Suchmaschinenoptimierung von Websites ableiten lassen. Außerdem erklärte er die Grundlagen von Suchmaschinenwerbung anhand von Beispielen aus der Praxis.

Internationale Markenwahrnehmung und Länderstereotype

David Bourdin vom Competence Center for Marketing hielt einen interaktiven Vortrag zum Thema „Identities, Orientations, and Stereotypes: How Individual Characteristics Affect our Intercultural Behavior”. Er erklärte die wichtigsten Aspekte des interkulturellen Konsumverhaltens, wie beispielsweise globale, lokale und ausländische Markenpositionierungsstrategien, den Country-of-Origin-Effekt, Ethnozentrismus, Kosmopolitismus und Xenozentrismus. Dabei ging er speziell auf den Einfluss des Akzents einer Servicefachkraft auf die KundInnenpartizipation am Dienstleistungsprozess ein.

Durch die Teilnahme an den virtuellen „International Days“ der ISCOM konnten neue Kontakte mit internationalen Lehrenden geknüpft und die Partnerschaft mit der langjährigen Partnerhochschule gestärkt werden.

Wollen Sie mehr über die internationale Ausrichtung der FHWien der WKW erfahren? Hier finden Sie alles über die Internationalisierung an der FHWien der WKW: