Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Kommunikationskonzepte für eine digitale Therapiebegleitung im Praxisprojekt mit Companicus

8. Januar 2026

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW entwickelten Kommunikationslösungen für ein innovatives Begleitmodell im Bereich der psychischen Gesundheit.

Wie kann digitale Therapiebegleitung vertrauenswürdig, wirksam und menschlich kommuniziert werden? Mit dieser Frage setzten sich die Studierenden des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) im Wintersemester 2025/26 in ihrem ersten Praxisprojekt auseinander. Sie erhielten von Companicus den Auftrag, ein digitales Therapiebegleitungskonzept an zentrale Zielgruppen zu kommunizieren. Companicus ist ein Gesundheitsprojekt der IfAM GmbH, das eine App-basierte Anwendung mit persönlicher Betreuung verbindet und somit Kontinuität in der Betreuung nach der Diagnose schafft.

Ganzheitliche Kommunikationskonzepte für relevante Zielgruppen

Auf Basis von Analysen der täglichen Abläufe im Gesundheitsbereich sowie des aktuellen Markt- und Unternehmensumfelds von Companicus entwickelten die Studierenden mehrere strukturierte Kommunikationskonzepte, von der Positionierung bis zu konkreten Maßnahmen. Im Fokus standen dabei insbesondere ÄrztInnen und TherapiebegleiterInnen. Bei der Konzeptentwicklung wurden sie von Leyla Tavernaro-Haidarian, Academic Expert & Lecturer an der FHWien der WKW, sowie von Kommunikationsexpertin Sonja Himmer als Praxisprojekt-Coaches unterstützt.

Abschlusspräsentationen überzeugen Companicus

Die Ergebnisse wurden dem Management-Team von Companicus Mitte Dezember 2025 bei der Abschlusspräsentation an der FHWien der WKW vorgestellt. Veronika Stenzel, Managerin für Medizinprodukte und Leiterin des Kreativteams bei Companicus, erklärte:

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement junge Menschen kreative Ideen und konkrete Lösungen entwickeln und diese gleichzeitig wissenschaftlich fundiert und strukturiert ausarbeiten. Genau diese Verbindung aus Kreativität und fachlicher Tiefe macht die Ergebnisse für uns besonders wertvoll.“

>> Mehr zu den Praxisprojekten im Studienbereich Communication Management