Patrick Rupprecht ist Projektleiter des MA23-Projekts „Hybrid Intelligence & Generative AI Assistance for Innovation & Creativity in SMEs“ am Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) und Academic Expert & Lecturer Digital Economy.
Am 14. Oktober 2025 wurde er bei einer Feier am Campus der FHWien der WKW für seine Verdienste um Lehre und Forschung geehrt. In einer sehr persönlichen Laudatio würdigte Sebastian Schlund, Leiter des Forschungsbereichs Industrial Engineering am Institut für Managementwissenschaften (IMW) der TU Wien und Geschäftsführer von Fraunhofer Austria, den bisherigen Weg des zukünftigen FH-Professors.
In einer beeindruckenden Präsentation zeichnete Schlund den gemeinsamen beruflichen Weg nach und gab Einblicke in die Arbeit und Projekte, die Patrick Rupprecht in seinem Forschungsbereich geleistet und angestoßen hat. Diese Arbeit wirkt an der TU Wien auch nach Jahren noch nach und wird in laufenden Projekten stetig weiterentwickelt.
Auch Sebastian Eschenbach, Head of Department Digital Economy an der FHWien und Moderator des Abends, hob Rupprechts Fähigkeit hervor, Dinge zu ermöglichen oder zumindest Wege aufzuzeigen, wie diese erreicht werden können. Im Anschluss an die offizielle Verleihung der FH-Professur wurde diese gemeinsam mit KollegInnen und Angehörigen gefeiert.
Link zum aktuellen Forschungsprojekt „HybrAId – Hybride Intelligenz im Innovationsprozess“