Die Lehrpreise 2022 sind verliehen – Herausragende didaktische Projekte vor den Vorhang!

10. November 2022

Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre ehrt die FHWien der WKW jedes Jahr innovative didaktische Projekte. Aus den insgesamt 24 Einreichungen – ein absoluter Rekord – wurden von der AG Didaktik unter Leitung von FH-Prof.in Dr.in Beate Huber, Vorsitzende des Kollegiums der Fachhochschule, sowie Dr.in Vrabl Olivia, Hochschuldidaktikerin, folgender Gewinner*innen gekürt:

Preis für innovative Lehre an der FHWien der WKW: Die PreisträgerInnen 2022
Gerhard Fenkhardt-Fröschl, Lehrpreis 2022
Gerhard Fenkhart-Fröschl und Peter Gralik verkündeten, die Didaktik von gestern sei verstorben.

In der Kategorie EINZELNE INNOVATIVE ELEMENTE gibt es diesmal einen ersten und zwei zweite Plätze:

FH-Doz. Mag. Gerhard Fenkart-Fröschl erreichte den ersten Platz. Er hat die Thematik Finanzierung, Investition & Controlling im Studiengang Corporate Communication in einen spannenden Kriminalfall als interaktives Computerspiel verpackt. Die Studierenden arbeiten selbstständig an der Lösung, wobei sie in ihrem Lernprozess von umfangreichen Tutorials und auch Musterlösungen zur Selbsteinschätzung unterstützt werden. Im Präsenzunterricht selbst werden dann die unterschiedlichen Lösungsansätze reflektiert und der Fall aufgeklärt. Das interaktive Spiel ist ein Vorzeigebeispiel für die Verschränkung von asynchroner mit synchroner Lehre.

Der zweite Platz geht an Mag. Dr. Hermann Kunesch In seiner Lehrveranstaltung „Produktion“ im Studiengang Finanz- Rechnungs- und Steuerwesen treten die Studierenden in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an. Dieses „Game-based Learning!“ weckt Interesse und ermöglicht abwechslungsreiches aktives Lernen.

Der andere zweite Platz geht an Mag. (FH) Lukas Schober Die Lehrveranstaltung „Strategie“ im Studiengang Unternehmensführung greift aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse auf und setzt diese konsequent in der didaktischen Konzeption der Lehrveranstaltung um. So entsteht fundiert und durchdacht Lehre, die das affektive Lernen ins Zentrum stellt.

Der Preis in der Kategorie SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS IN DER LEHRE ging an folgende Projekte:

Den ersten Platz erreichte das Team Dr. David Dobrowsky, Mag.a Birgit Schaller und Dr.in Simone Zwickl. Der Umgang mit Kinderrechten wurde als digitale Fallstudie für UNICEF aufgearbeitet. Die Studierenden werden unmittelbar und emotional abgeholt und setzen sich mit Kinderrechten auseinander. Das Gelernte wird auch gleich in die Praxis umgesetzt – sie entwickeln Ideen und Konzepte, wie das Thema Kinderreche an Schulen kommuniziert werden kann. Der Lerntransfer wird mit einem gesellschaftspolitisch wichtigen Thema verknüpft

Der zweite Platz geht an Katharina Rotter, BA MA. Sie hat in der Lehrveranstaltung „Strategisches Management“ die Strategieentwicklung mit der Nachhaltigkeit verknüpft und die Studierenden hatten die Gelegenheit ihre Geschäftsmodelle vor realen Unternehmen zu präsentieren. Das ist motivierend und bringt Mehrwert für die Unternehmen. Auch die Idee eines „Speed-Dating der Begrifflichkeiten“ hat überzeugt.

Die große Anzahl an Einreichungen hat die Jury veranlasst, Würdigungspreise für hervorragende Projekte zu vergeben.

FH-Prof. Dr. Florian Aubke und Dr. Clemens Költringer: Sie gestalten den Semesterstart ihres Masterprogrammes als Bar Camp und verbinden damit individuelles Vorwissen der Studierenden ideal mit der Kennenlernphase.

Dipl.-Bw.in (FH) Regina Czurda, BA: Sie bietet eine „Spielwiese“ für neues Lernen. Die Studierenden gestalten und erproben didaktische Formate, sie setzen sich selbst ihre Ziele und erleben die Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten.

Dr. Christian Kreidl: Er hat das Thema Bilanzierung im Studiengang Tourismus-Management als vorbildliche Flipped Classroom Lösung mit einer eindrucksvollen Verschränkung von On- Offline Aktivitäten durchgeführt.

Marcus Linford, MA: In der Lehrveranstaltung Tourismusmarketing bekommen die Studierenden nach jeder Einheit praxisorientierte Anwendungs- und Reflexionsfragen, die sie selbstorganisiert bearbeiten. Am Beginn der darauffolgenden Veranstaltung erfolgt eine Reflexion.

MMag.a Sigrid Maxl-Studler: Die Lehrveranstaltung „Betriebswirtschaftslehre“ im Studiengang Tourismus-Management ist eine professionell strukturierte und aktiv gestaltete online Veranstaltung. Die Einbeziehung und Aktivierung der Studierenden wird sehr gut angenommen und spiegelt sich in den hervorragenden studentischen Bewertungen wider.

Stefan Nafra, MSc (WU): Seine Lehrveranstaltung „Application Design & Development” im Studiengang Digital Business verwendet echte Problemstellungen zur Erarbeitung der theoretischen Inhalte. Die Veranstaltung vermittelt Spaß am Programmieren und zeichnet sich durch einen umfangreiche Methodenmix aus.

Mag. Florian Schallmeiner: In der Lehrveransatltung Unternehmensbewertung werden die Studierenden eine Woche vor der jeweiligen LV eingeladen, Fragen zu beantworten, die dann mit einem studentischen Co-Moderatoren in der LV diskutiert werden.

Kambis Kohansal Vajargah: Die Lehrveranstaltung „Entrepreneurship und Innovation“ im Studiengang Unternehmensführung vermittelt Begeisterung für unternehmerisches Agieren. Die Studierenden erarbeiten nachhaltige Geschäftsmodelle und erhalten laufend Feedback durch den Lehrenden als „Sparring Partner“.

Nora Wenzl, BA MA PhD: Das eingereichte Projekt sensibilisiert die Studierenden für die unterschiedlichen Ansprüche digitaler und analoger Kommunikation und befähigt sie, ihre Kommunikation flexibel an das jeweilige Setting anzupassen.

Die FHWien der WKW gratuliert allen Preisträger*innen und bedankt sich bei allen teilnehmenden Lehrenden!