Wir kreieren & kommunizieren: Produktinnovationen für die Confiserie Heindl

29. Mai 2019
Gruppenfoto Praxisprojekt Confiserie Heindl
Abschlusspräsentation Praxisprojekt Confiserie Heindl
Produktinnovation für die Confiserie Heindl - Siegerteam "Donauagentur"
Siegerteam "Donauagentur"
Produktinnovation für die Confiserie Heindl - Siegerteam "Vienna Calling"
Siegerteam "Vienna Calling"

Einer besonderen Aufgabe stellten sich die 35 Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (4. Semester): Sie wurden im Praxisprojekt von der Confiserie Heindl damit beauftragt, für die Zielgruppen „Touristen“ und „Generation Y“ neue Produkte zu entwickeln und dafür eine komplette Kommunikationskampagne zu entwerfen. Und somit ließ die Familie Heindl den Studierenden ihren kreativen Ideen komplett freien Lauf.

Sechs Gruppen gaben drei Monate lang ihr Bestes, um am Ende die AuftraggeberInnen von ihrem Konzept zu überzeugen und das bisher Gelernte unter Beweis zu stellen. Und das mit vollem Erfolg! Am Montag, den 20.5.2019, fand die Abschlusspräsentation an der FHWien der WKW statt. Im Beisein der Familie Heindl lieferte jede Gruppe eine professionelle, innovative und kreative Präsentation ab. Die AuftraggeberInnen waren beeindruckt von den Produktkonzepten, die von der Rezeptur bis hin zum Packaging ins kleinste Detail durchgeplant waren. Die Vermarktungskampagnen begeisterten mit durchdachten integrierten Kommunikationsmaßnahmen an den wichtigsten Touchpoints der Customer Journey der Zielgruppen.

“Unglaublich mit wie viel Professionalität die Projekte erarbeitet wurden. Jede einzelne Gruppe war großartig! Ich habe selten so professionelle Präsentationen gesehen. Jede einzelne Idee und Kampagne ist direkt umsetzbar”, lobten Walter und Andreas Heindl, die Geschäftsführer der Confiserie, die Studierenden im Anschluss an die Präsentationen.

Nach einem spannenden Vormittag fiel die Wahl der zwei GewinnerInnengruppen sehr schwer. Schlussendlich machten die Teams „Donauagentur“ und „Vienna Calling“ das Rennen. In den nächsten Wochen werden die beiden GewinnerInnen-Teams ihre Produkt- und Kommunikationsvorschläge vor einem erweiterten Management-Team in der Heindl-Fabrik in Liesing erneut präsentieren, um gemeinsam über etwaige Realisierungen der Konzepte zu diskutieren.

Die Projekt-Coaches Kirstie Riedl und Lisa Leone gratulieren allen Teams zu diesem erfolgreich abgeschlossenen Praxisprojekt!

>> Hier geht’s zum Praxisprojekt-Video