Studierende im 3. Semester des Bachelorstudiengangs Journalismus & Medienmanagement erhielten in der Lehrveranstaltung „Capital Investment & Funding“ die Möglichkeit, selbstgewählte Themen mit den Bloomberg Terminals der FHWien der WKW zu vertiefen.
Themen, die sich die Teilnehmenden für ihre Präsentationen ausgesucht hatten, wurden mit eigens dafür erstellten Bloomberg-Übungsbeispielen ergänzt und vertieft – wie z.B. Unternehmensanalyse zu Eigentümer- und Kontrollstruktur, Aktienkursentwicklung, Kunden- und Lieferantenstruktur, Unternehmensnachrichten, oder Recherche und Analyse von kürzlich erfolgten IPOs.
Bloomberg als journalistisches Tool
Bloomberg zählt zu den führenden Anbietern von Finanzmarktinformationen und bietet z.B. Unternehmens- und Wirtschaftsdaten und Nachrichten. Anwenderinnen und Anwender profitieren von einem Zugriff auf aktuelle Informationen, etwa zu Unternehmenskennzahlen und makroökonomischen Entwicklungen. Die Terminals sind weltweit etabliert und werden in der Finanzbranche ebenso genutzt wie in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und im wissenschaftlichen Umfeld.
Mit dem Einsatz des Bloomberg Terminals haben Studierende die Möglichkeit ein Profi-Tool aus der Praxis zu nutzen. Gerade im Themenbereich Journalismus gibt es in der österreichischen Hochschullandschaft selten Gelegenheiten mit so einem speziellen Programm zu arbeiten und noch tiefer zu recherchieren.
Die Einbindung von Bloomberg-Terminals in Lehrveranstaltungen ermöglicht Studierenden einen unmittelbaren Praxisbezug und zeigt ihnen, wie professionelle Informations- und Analyseplattformen eingesetzt werden können – Kompetenzen, die sowohl im Studium als auch für den späteren Beruf zentral sind.
>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Journalismus & Medienmanagement