BarCamps in der Lehre: Partizipation trifft Kommunikation

17. Januar 2023

Im Dezember 2022 begegneten die Erstsemestrigen im Bachelor-Studium Personalmanagement dem kooperativen Veranstaltungsformat BarCamp. Mit großem Engagement und Enthusiasmus aller Beteiligten gelang es, die Grundlagen in Kommunikation und Präsentation mit kooperativem Lernen zu vereinen.

Bachelor-Studierende des 1. Semester Personalmanagement bei der Durchführung eines BarCamps

Innovation und Partizipation stehen bei BarCamps hoch im Kurs. Dabei handelt es sich konkret um eine offene Tagung zum Wissensaustausch auf Basis von Impulsen, beispielsweise in Form von Workshops. Das Besondere: Inhalte und Ablauf werden von den Teilnehmenden zu Beginn selbst entwickelt und in weiterer Folge auch selbst gestaltet. Im Rahmen der Grundlagen-Lehrveranstaltung „Kommunikation & Präsentation“, unter der Leitung von Dr.in Margret Steixner, Dipl. Soz. Pädagogin Claudia Schwarz, M.A. und Mag.a Sandra Luger, wurden die Studierenden im 1. Semester ihres Bachelor-Studiums Personalmanagement mit der Durchführung eines BarCamps betraut. Dabei fiel nicht nur das Impuls-Geben in den Aufgabenbereich der Studierenden, sondern auch die gesamte Organisation, das Auftreten als GastgeberInnen und die Nachbereitung.

Zentrale Inhalte des BarCamps waren allen voran die Kommunikation in Konfliktsituation sowie die Vermeidung von Konflikten. Zudem wurde die Feedbackkultur im Führungsalltag, aber auch im privaten Umfeld diskutiert. Nonverbale Kommunikation und der Umgang mit Körpersprache zählten ebenso zu den behandelten Themengebieten. Die 15 ImpulsgeberInnen, ExpertInnen in ihren Themenbereichen, versorgten somit die BarCamp-Teilnehmenden mit Informationen, Tipps und Tricks, wie sie in Alltag und Berufsleben besser mit Menschen interagieren bzw. kommunizieren können.

Für die Studierenden war das Barcamp eine große Bereicherung. Insbesondere das wechselseitige Lernen und die Einblicke in die verschiedenen Rollen wurden als Highlights beschrieben. Wie die Impulsgeberin Miriam M. im Interview betonte, haben die interaktiven Bausteine – beispielsweise offene Diskussionen oder Quizzes – sehr geholfen, eine angenehme, lockere Atmosphäre zu schaffen und die Interaktion zu fördern. Nicht zuletzt konnten die Studierenden für zukünftige Remote-Settings viele Lernerkenntnisse gewinnen. Ihr Tipp für zukünftige BarCamp-Erstlinge: Vorbereitung ist alles!