Zum Hauptinhalt springen
News

Auf der Suche nach „veränderten Realitäten“ und „neuen Möglichkeiten“

21. Februar 2023

Call for Papers für die EuroCHRIE-Konferenz Wien 2023 unter dem Motto „Changing Realities. New Opportunities.“ von 3. bis 6. Oktober 2023 an der FHWien der WKW

Noch bis zum 15. März 2023 besteht die Möglichkeit zur Einreichung von Beiträgen für die heurige EuroCHRIE-Konferenz in Wien. Die Konferenz kombiniert Forschungs- und Bildungspräsentationen aus den Bereichen Gastgewerbe, Tourismus, Events und Kulinarik von weltweit anerkannten Institutionen mit wertvollen Workshops und Diskussionsrunden von führenden Persönlichkeiten der Branche. Eine Chance, die Auswirkungen des Wandels auf die Ausbildung im Gastgewerbe und Tourismus in den kommenden Jahren zu diskutieren.

Die EuroCHRIE 2023 bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, sich an der diesjährigen Konferenz zu beteiligen:

  • Refereed Papers
  • Refereed Posters
  • Symposium & Workshops
  • Lecturers Lounge

Die Einreichung von Beiträgen, erweiterten Zusammenfassungen für Poster und Workshop-Vorschlägen ist bis zum 15. März 2023 auf der EuroCHRIE-Website über diesen Link möglich.

EuroCHRIE-Konferenz Wien 2023 „Changing Realities. New Opportunities.“

von 3. bis 6. Oktober 2023, FHWien der WKW

Unternehmen des Gastgewerbes und der Tourismusbranche sowie Lehrende im Bereich Gastgewerbe und Tourismus sind mit einer Reihe von “ veränderten Realitäten und neuen Möglichkeiten“ konfrontiert, von denen sich einige buchstäblich über Nacht entwickelt haben.

Diese „Changing Realities“ haben nicht nur die Entwicklung von „New Work Realities“ und der digitalen Transformation beschleunigt, sondern wir beobachten auch eine Veränderung des Verbraucherverhaltens, des Reiseverhaltens sowie der Lehrmethoden und der Didaktik. Das Lokale ist zum neuen Globalen geworden, Gesundheitsthemen und Hygienestandards sind neue Determinanten des Reiseverhaltens und E-Learning-Aktivitäten werden nicht mehr als „nice to have“ betrachtet, sondern sind zu einer Schlüsselkomponente der Tourismus- und Gastgewerbeausbildung geworden. Mit anderen Worten, in letzter Zeit hat sich der Wandel der Realitäten, wie wir sie kennen, dramatisch beschleunigt. Wir als gastgebende Organisation laden die CHRIE-Gemeinschaft ein, die Auswirkungen des Wandels auf die Ausbildung im Gastgewerbe und im Tourismus in den kommenden Jahren zu diskutieren.

Florian Aubke, Studiengangsleiter für Tourismus und Hospitality Management an der FHWien der WKW und Konferenzleiter, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Gastgeber für die jährliche EuroCHRIE-Konferenz 2023 ausgewählt wurden. Nach den erfolgreichen Konferenzen in Aalborg und Apeldoorn wollen wir in Wien ein Konferenzerlebnis bieten, das traditionelle Perspektiven mit zeitgemäßen Ansätzen der Hospitality-Ausbildung nach Covid 19 verbindet.“

Die Konferenzen werden von einer EuroCHRIE-Mitgliedseinrichtung ausgerichtet, und der Veranstaltungsort wechselt jährlich, nachdem ein Ausschreibungsverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde.