Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

136 Publikationen gefunden

Rezension von "Schöne neue Medienwelt. Zur Geschichte der Mediengesellschaft im digitalen Zeitalter."

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Die Anmaßung der Weltbeschreibung. Zwischen Kritik und Verteidigung des Journalismus in bedrohlichen Zeiten.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Blinde Flecken im Mediensystem? Qualitätsjournalismus im Krisenmodus.
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Die Geldanlage wird jünger - aber Mangel an Finanzwissen bleibt

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Trend
AutorInnen: Zöbl, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Public Relations Review
AutorInnen: Bernhard, J.; Russmann, U.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Intercultural Perspectives on Sustainability Communication

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: UNESCO Chair for Communication, Universidad Rey Juan Carlos
AutorInnen: Tavernaro-Haidarian, L.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Journalismus in Zeiten verschwimmender Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: T. Hug & J. Penz (Hrsg.), Blinde Flecken im Mediensystem? – Qualitätsjournalismus im Krisenmodus.
AutorInnen: Rußmann, U., Einwiller, S., Seiffert-Brockmann, J., Stürmer, L., & Reiter, G.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Faking the News? Die präsidentielle Kommunikation Donald J. Trumps. Agenda Building mithilfe sozialer Medien.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Uncertain Destinies and Destinations. Audiovisual Perspectives on Migration and Religion.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Role conflicts and coping strategies in communication practice in times of blurring boundaries between journalism, public relations and advertising

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: "Futur of Journalism" Conference 2023
AutorInnen: Reiter,G. Russmann, U., Einwiller, S., Seiffert-Brockmann, J. & Stürmer, L.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Role-conflicts in communication practice in times of blurring boundaries between public relations, advertising and journalism

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: 73rd Annual International Communication Association (ICA) Conference
AutorInnen: Seiffert-Brockmann, J., Einwiller, S., Stürmer, L., Russmann, U. & Reiter, G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Rollenkonflikte in Zeiten verschwimmender Grenzen zwischen Public Relations, Werbung und Journalismus

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: PR Magazin
AutorInnen: Einwiller, S., Rußmann, U., Seiffert-Brockmann, J., & Reiter, G.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Schützen wir uns vor X-tremisten!

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Kurier
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Communication Management

SHOULD AI EXPRESS EMOTIONS? ON THE USE OF EMOJIS BY RETRIEVAL BASED AND LARGE LANGUAGE MODEL (LLM) BASED CHATBOTS IN HUMAN-COMPUTER-INTERACTION

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Bee Conference 2023 Proceedings, Vol 8
AutorInnen: Dobrowsky, D.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Should AI express emotions? On the use of emojis by retrieval based and large language model (LLM) based chatbots in human-computer-interaction.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Business & Entrepreneurial Economics Conference
AutorInnen: Dobrowsky, D.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Strategies Against Epistemological Disorder: Updating Insights into the Connection of Communication, Knowledge, and Identity

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: XX ISA World Congress of Sociology
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Ubuntu and Sustainable Development: Mobilizing Capacity

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Nnodim, P., Okigbo, A. (Eds). Ubuntu: A Comparative Study of a Concept of Justice
AutorInnen: Tavernaro-Haidarian, L.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Verschwimmende Grenzen Ethische Herausforderungen in der Kommunikationspraxis

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Kommunikationstag Austria 2023
AutorInnen: Seiffert-Brockmann, J. & Reiter, G.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

“More of the same” oder digitales Stimmungsbarometer? Soziale Netzwerke als Plattformen politischer Debatten und ihre Relevanz für Medinnutzer:innen und Journalist:innen

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: FFH 2023 - 16. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
AutorInnen: Hess, A., Reiter. G. & Adolf, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

„Journalism in times of blurring boundaries between journalism, PR and advertising”

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Annual Conference of The Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC)
AutorInnen: Russmann, U., Einwiller, S., Seiffert-Brockmann, J., Reiter,G., Stürmer, L. & Hackl, L.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Blurring boundaries between PR, advertising and journalism: Ethical challenges for PR practitioners and possible solutions.

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: ECREA 2022
AutorInnen: Seiffert-Brockmann, J., Russmann, U., Einwiller, S., Reiter, G., Stürmer, L. & Kresser, S.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management