Institut für Journalismus & Medienmanagement

Das Institut für Journalismus & Medienmanagement bietet theoretisch fundierte und zugleich praxisorientierte Studiengänge für den Einstieg in den qualitativ hochwertigen Journalismus.

Das Bachelor-Studium Journalismus & Medienmanagement vermittelt journalistisches Know-how aus den Bereichen Print, TV, Radio und Onlinemedien sowie Managementkompetenzen.

Das Bachelor-Studium Content-Produktion & Digitales Medienmanagement vermittelt JournalistInnen und QuereinsteigerInnen Fertigkeiten zur professionellen Konzeption und Gestaltung von Audio-, Video- & Bild-Content für den Onlinejournalismus.

Das Master-Studium Journalismus & Neue Medien bietet Uni- und FH-AbsolventInnen ein in die Tiefe gehendes postgraduales Journalismus-Studium, das aktuellen Entwicklungen auf dem Medienmarkt Rechnung trägt und Schwerpunkte im Bereich New Media Trends setzt.

Das Institut für Journalismus & Medienmanagement wird in der Lehre und der Konzeption der Studienpläne von erfahrenen JournalistInnen, MedienmanagerInnen, MedienwissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus dem Bereich Neue Medien unterstützt. Dies gewährleistet einen regen Austausch zwischen Studierenden und Fachleuten aus Medienpraxis und Medienforschung und garantiert eine State-of-the-art Ausbildung im Bereich Journalismus.

Meinungen über uns

"Jahrzehntelang haben PolitikerInnen die ungenügende Ausbildung der JournalistInnen beklagt. Das Institut für Journalismus & Medienmanagement leistet einen wesentlichen Beitrag, dieses Defizit zu beseitigen."

Anneliese Rohrer ("Presse"-Kolumnistin)

 
"Ich begrüße es, dass es in Wien diese neue Form der Journalistenausbildung gibt."

Oscar Bronner (ehem. "Standard"-Herausgeber)

News

20.04.2015 08:32

Ausschreibung für Workshop "Datenjournalismus & Interactive-Teams" der FHWien der WKW in Salzburg

Institut für Journalismus & Medienmanagement: Lernen bei Julius Tröger (Berliner Morgenpost) und Florian Gossy (stern) in Kooperation mit JTI Austria.

mehr dazu

30.03.2015 10:20

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Marketing und Werbung

Am 19. und 20. März 2015 diskutierten PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen auf der gemeinsamen Fachkonferenz des Instituts für Journalismus & Medienmanagement und des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien...

mehr dazu

29.01.2015 12:57

Medienvielfalt historisch betrachtet

Nicole Gonser referierte bei Hamburger Fachkonferenz über wandelnde Einstellungen deutscher FernsehzuschauerInnen zu privaten Rundfunkangeboten.

mehr dazu

Kontakt

Institut für Journalismus & Medienmanagement

Währinger Gürtel 97
Gebäudeteil B / 3. Stock
1180 Wien

Tel.: +43 (1) 476 77-5830 
Fax: +43 (1) 476 77-5704 

jour@fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2015 FHW GmbH. Impressum