Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Public Value Lecture #11 – (Fake) News und Meinungsmaschinen – Herausforderungen und Chancen bei der Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen

27. Mai 2024 | 18:00 – 19:30
FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Raum B002

In der elften „Public Value Lecture: Media & Democracy“ spricht Peter Fritz über Medienqualität und die Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen und beantwortet Fragen zu redaktionellen und strategischen Entscheidungen im Bereich Auslandskorrespondenz.

Die elfte „Public Value Lecture: Media & Democracy“ widmet sich dem Thema Medienqualität und Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen.

Zu Gast ist „Welterklärer“ Peter Fritz, langjähriger ORF-Korrespondent und ehemaliger Leiter des Auslandsressorts bei der ZiB. Im Rahmen der PVL spricht er über Herausforderungen und Chancen bei der Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen. Dabei wird er auch Fragen zu redaktionellen und strategischen Entscheidungen im Bereich der Auslandskorrespondenz beantworten.

Peter Fritz hat Geschichte und Germanistik in Wien studiert. Anschließend war er Leiter des Auslandsressorts bei der ZiB und als Korrespondent in Israel, Washington und Berlin tätig. Von 2015 bis 2021 leitete er das ORFBüro in Brüssel. Danach kehrte er in die Chefredaktion der Zeit im Bild zurück und wurde mit dem Aufbau und der vorläufigen Leitung des zukünftigen multimedialen Newsdesks im neuen Newsroom des ORFZentrums betraut. Derzeit ist Peter Fritz hauptsächlich als Analyst, Reisekorrespondent und Diskussionsleiter in den Informationsprogrammen von ORF 2 und ORF III tätig.

 

Zur besseren Organisation bitten wir um Anmeldung.