Aufgabenfelder
Das TLC ist als programmübergreifende Einrichtung erste Ansprechpartnerin in allen didaktischen Fragen und unterstützt Lehrende, Studierende und interne Abteilungen durch vielfältige Service-, Austausch-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote.
Die zentralen Aufgabenfelder des TLCs sind:
Weiterbildungen zum Lehren und Lernen
E-Learning, Support & Infrastruktur
Innovation & Wissensdrehscheibe
Servicebereiche
Competence Center for E-Learning
Das Competence Center for E-Learning ist Ansprechpartner für Themen und Fragen rund um die Lehre in Zeiten der Digitalität an der FHWien der WKW. Es unterstützt Lehrende bei der Entwicklung zukunftsfähiger Lernangebote und fördert den dafür nötigen Kompetenzerwerb.
Schreibzentrum
Das Schreibzentrum unterstützt Studierende (mit Selbstlernmaterialien, Workshops, Beratungen und Peer-Learning Angeboten) im wissenschaftlichen Schreibprozess und bietet im Rahmen des TLC-Weiterbildungsangebots Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende und Betreuende zur Förderung der Schreibkompetenz an.
Best Practice Beispiele aus der Lehre an der FHWien der WKW
Escape Room-Chatbot
von Elka Xharo
In der Lehrveranstaltung „Business Data Analytics and Formal Foundations“ entwickelte Elka Xharo einen Custom-GPT-Chatbot als Escape Room. Studierende lösen in einem verwunschenen Schloss zehn Statistikrätsel (Mix aus Multiple Choice und offenen Aufgaben), erhalten Feedback, Tipps und am Ende ein Zertifikat mit Titel. Das Format senkt Hemmschwellen, weckt Neugier und integriert KI bewusst positiv.
Plötzlich passt das Studium ins Leben
von Tonina Liriel Aurel
In einer Statistik-Lehrveranstaltung im Master Organisations- und Personalentwicklung setzt Tonina Liriel Aurel auf „strukturierte Freiheit“: klar getaktete Lernschleifen aus Input, Beispielen, einer Aufgabe, Gruppenarbeit mit Peer-Feedback und anschließender individueller Ausarbeitung samt persönlichem schriftlichem Feedback. Sieben Aufgaben wachsen zu einem Forschungsplan für die eigene Masterarbeit zusammen; flexible Abgaben und eine 40/60-Punkte-Logik fördern Motivation – bei hohem Feedbackaufwand.
Selbstorganisiertes Lernen
von Christina Schweiger & Sigrid Maxl-Studler
Selbstorganisiertes Lernen ist ein Schlüsselfaktor für den Studienerfolg. In einer Master-Lehrveranstaltung zur Lern- und Entwicklungstheorie entwickelten Studierende in Teams eigenständig Lerntheorien, reflektierten ihren Prozess in Lerntagebüchern und nutzten vielfältige Methoden. Ziel war es, von Fremd- hin zu Selbststeuerung zu gelangen und eine nachhaltige Lernkultur zu fördern.
News & Events
Team
Mag.a Dr.in Silke Schwaiger
Tobias Schwarzbauer, Bakk.phil. BA
Wolfgang Ruge, M.A.