FHWien der WKW verlieh Preise für innovative Lehre

15. November 2023

Die Wiener Fachhochschule für Management und Kommunikation prämierte Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen und gelungene Integrationen der SDGs in die Lehre.

Wien, 15. November 2023 – Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre würdigt die FHWien der WKW jedes Jahr hervorragende didaktische Projekte und unterstreicht so den hohen Stellenwert der Lehre an der Fachhochschule für Management und Kommunikation. Am Donnerstag, dem 9. November 2023, wurden die heurigen PreisträgerInnen ausgezeichnet.

Diesmal waren 14 hochwertige Lehrprojekte eingereicht worden. Die AG Didaktik unter Leitung von FH-Prof. Dr. Sebastian Eschenbach von der FHWien der WKW und Dr.in Olivia Vrabl, Hochschuldidaktikerin und Lehrende an unterschiedlichen Hochschulen in Österreich, hat alle Beiträge begutachtet und ist zu folgender Entscheidung gekommen:

Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen

Den Lehrpreis in der Kategorie „Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen“ teilen sich zwei Einreichungen:

Mag.a Sabine Melnicki, MA betreut die Lehrveranstaltung „German Language and Austrian Culture“ an der FHWien der WKW. Anstatt eines trockenen Deutschkurses auf B1-Niveau entwickeln die Studierenden unter ihrer Anleitung fiktive Dialoge zwischen interessanten österreichischen Frauen. Neben der Recherche, der kreativen literarischen Umsetzung und der ständigen Weiterentwicklung der Texte wird das Deutschlernen so fast zur Nebensache. Schließlich werden die Dialoge auf Zwei Frauen veröffentlicht. Der hohe Anspruch und die engagierte Umsetzung haben die Jury begeistert!

In der Lehrveranstaltung „Application Design & Development“ verbindet Stefan Nafra, MSc im Bachelor-Studiengang Digital Business die Grundzüge der Softwareentwicklung mit Konzepten der agilen Projektentwicklung. Die Studierenden können individuelle Lernpfade einschlagen und nutzen die Digitalisierung zur Individualisierung und Flexibilisierung des Lernens.

Nachhaltige Entwicklung in die Lehre einbinden

Der Preis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ ging zu gleichen Teilen an folgende Projekte:

FH-Prof. Dr. Stefan Wrbka, LL.M. hat ein durchdachtes Kurskonzept mit vielen Handlungsmöglichkeiten für Studierende vorgelegt. Es umfasst 40 Video-Vorlesungen, zahlreiche Quizze zur Selbstüberprüfung und Fallstudien. Die Jury sieht darin ein zukunftsorientiertes Konzept, das auch ein Vorbild für Inklusion darstellt.

Dominik E. Fröhlich, PhD erstellte mit Studierenden eine asynchrone Podcasting-Plattform, die vermittelt, wie Studierende sich mit statistischen Auswertungen zu Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen. Sie bekommen dazu Peer-Feedback und Rückmeldungen von Lehrenden aus Sicht der Nachhaltigkeit und der Statistik. Laut Jury wurde so ein wichtiges Thema sehr effizient aufbereitet, wobei die Ergebnisse langfristig zur Verfügung stehen.

Würdigungspreise für vier weitere Lehrprojekte

Die große Anzahl an Einreichungen hat die Jury veranlasst, Würdigungspreise für hervorragende Projekte zu vergeben:

Julia Domanovich, MA MSc (WU) nutzt die Erfahrungen der Studierenden beim Schreiben ihrer Bachelorarbeit als Lernfeld für die Masterarbeit – mit Humor!

Die Studierenden von Mag.a (FH) Nicola Löwenstein, BSc bilden die Redaktion eines Online-Mediums und lernen, Interviews zu führen. Sie bekommen Rückmeldungen aus der Praxis durch renommierte KollegInnen und veröffentlichen die Ergebnisse auf DASINTERVIEW.

Paul Stuefer, M.A. vermittelt den Studierenden die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sehr praxisbezogen und interaktiv. Dabei haben kontinuierliches Feedback und der kritische Diskurs einen hohen Stellenwert.

Dr.in Gloria-Sophia Warmuth und Dr. Stefan Teufl verwenden SCRUM als Methode, um ein Forschungsprojekt zum Thema „Lernen der Zukunft“ mit den Studierenden durchzuführen. Sie vermitteln damit nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Selbstorganisationsfähigkeiten und agiles Verhalten.

Die FHWien der WKW gratuliert allen PreisträgerInnen und bedankt sich bei allen teilnehmenden Lehrenden!

Fotos zur Pressemitteilung:

Die FHWien der WKW hat Lehrende für hervorragende didaktische Projekte mit dem Preis für innovative Lehre 2023 ausgezeichnet. Am 9. November fand die Preisverleihung statt.
Bildrechte: Markus Hechenberger

Drei GewinnerInnen des Lehrpreises 2023 der FHWien der WKW: Sabine Melnicki, Dominik E. Fröhlich und Stefan Nafra, flankiert von Kollegiumsleiterin Beate Huber und Senior Advisor Academic Teaching Michael Mair von der FHWien der WKW.
Bildrechte: Markus Hechenberger

Über Würdigungspreise konnten sich diese Lehrenden der FHWien der WKW freuen: Paul Stuefer, Nicola Löwenstein, Stefan Teufl und Julia Domanovich.
Bildrechte: Markus Hechenberger

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at