Wo 1 + 1 mehr als 2 ergibt: „Nachhaltigkeits-Kommunikation“ ist sehr viel mehr als über Nachhaltigkeit zu kommunizieren!

10. November 2022

Head of Program Kirstie Riedl über den Mehrwert des Hochschullehrgangs International Sustainability Communication.

Obwohl Nachhaltigkeit in letzter Zeit sehr hoch im Ansehen und in jeder Hinsicht im Trend ist, gibt es in Österreich kein anderes Weiterbildungsangebot, das Nachhaltigkeit und Kommunikation verbindet und vereint.

Nachhaltigkeitsthemen werden oft so genannten KommunikationsexpertInnen überlassen, die jedoch nicht hinlänglich kompetent sind, was die komplexen Zusammenhänge angeht. Nachhaltigkeit kann man nur multifunktional betrachten und es betrifft viele unterschiedliche Bereiche in einem Unternehmen. Dazu braucht es ein tiefes Verständnis sowie einen umfassenden Überblick, denn eine oberflächliche Behandlung kann zu „Greenwashing“ führen.

Um das zu vermeiden, ist es notwendig, Nachhaltigkeit in seiner gesamten Bandbreite und Tiefe nicht nur zu verstehen, sondern auch zu leben und zu kommunizieren! Und das macht den einzigartigen Mehrwert dieses Weiterbildungsprogramms aus: Diese Aspekte zu verbinden und jeden einzelnen zu verstärken.

Worin der Mehrwert genau liegt

Das Besondere an diesem Studium ist die Verknüpfung der beiden Bereiche Nachhaltigkeit und Kommunikation – und das ganzheitliche Verständnis, das man für jeden einzelnen Bereich und darüber hinaus für das große Ganze entwickelt: 1 plus 1 ist hier mehr als 2; viel mehr; es kann sogar unendlich viel werden.

Uns an der FHWien der WKW geht es immer darum, einen umfassenden Praxisbezug herzustellen, der sich einerseits sofort im realen Arbeitsumfeld umsetzen lässt und der andererseits akademisch fundiert ist. Das Team an LektorInnen in diesem Programm setzt sich aus bekannten und anerkannten ExpertInnen auf ihrem jeweiligen Gebiet mit ausgewiesenem Praxisbezug zusammen.

Warum das Weiterbildungsstudium komplett auf Englisch gelehrt wird

So wie die Nachhaltigkeit, wird auch die englische Sprache über alle Grenzen hinweg praktiziert, vor allem im Wirtschaftsumfeld. Durch die englische Unterrichtssprache ist es theoretisch und praktisch möglich, unterschiedliche Standpunkte, weltweite Bereiche, globale Themen, internationale Studierende und LektorInnen zu vereinen, zu verbinden und ins Boot zu holen.

„Nachhaltigkeitskommunikation“ auf den Punkt gebracht

Die AbsolventInnen werden ExpertInnen sowohl auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit als auch auf jenem der Kommunikation! Es braucht Personen, die mit Begeisterung an die Sache herangehen, um die Kommunikation über und auch für Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen authentisch und ganzheitlich voranzutreiben.

Diese umfassende Ausbildung in dieser speziellen und ungemein gefragten Kombination gibt es in Österreich nur bei diesem Weiterbildungsstudium der FHWien der WKW.

Kompetenz schafft Begeisterung … und vice versa

Die TeilnehmerInnen werden vom Programm begeistert sein und eine Leidenschaft für die Nachhaltigkeits-Kommunikation entwickeln, die sie inhaltlich mitreißt und durch das Studium trägt. Gleichzeitig wird die permanente Kompetenzerweiterung in diesen Bereichen umgehend in die Praxis, also in die reale Arbeitswelt, einfließen.

Dadurch fühlt sich der Stoff nicht wie graue Theorie und mühsame Arbeit an, sondern es wird eine Freude für die Studierenden sein, die einen inneren Drang zur Veränderung spüren und die sich als Changemaker etablieren können!

Wollen Sie auch ein Changemaker werden und Nachhaltigkeit vorantreiben? Alle Infos zum englischsprachigen Masterstudium International Sustainability Communication finden Sie hier.