Weiterbildung als Teil der Employer-Branding-Strategie

19. Juni 2023

Im Zuge unseres Business-Breakfast gemeinsam mit „Die Presse“ diskutierten ExpertInnen über maßgeschneiderte Weiterbildung als Schlüssel zur MitarbeiterInnen-Bindung.

Fotocredit: © Roland Rudolph

Eine sichere Bank: In die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften investieren“, lautete der Titel des Business-Breakfast, das am Montag, 5. Juni 2023, stattfand und von Michael Köttritsch, Ressortleiter Management und Karriere bei „Die Presse“ moderiert wurde.

Wolfgang Vrzal, Head of Vienna Management Academy der FHWien der WKW, und Stefan Teufl, Academic Expert & Lecturer Organizational Development, präsentierten ihre Modelle. Bernd Allmer, Abteilungsleiter HR und Unternehmensentwicklung bei der Helvetia Versicherungen AG, sowie Martina Weissenbök, Teamleiterin Organisations- und Vertriebsentwicklung am Raiffeisen Campus, stellten sich im Anschluss den Fragen des Publikums und berichteten aus den maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen MSc Premium Banking und BA (CE) Versicherungsmanagement, die die Vienna Management Academy für deren MitarbeiterInnen entwickelt hat.

Traditionell betrachten Universitäten das Thema Aus- und Weiterbildung aus der Perspektive der Studierenden. Angesichts des aktuellen Fach- und Führungskräftemangels ist jedoch ein Perspektivenwechsel erforderlich. Wolfgang Vrzal betonte in seinem Vortrag zum Thema „Neuerungen in der akademischen Weiterbildung“, dass Bildungsinstitutionen darüber nachdenken müssen, welchen Beitrag sie leisten können, um Unternehmen wettbewerbsfähiger zu gestalten. Weiterbildung spiele eine entscheidende Rolle bei der Qualifizierung und langfristigen Bindung von MitarbeiterInnen.

Die Vienna Management Academy der FHWien der WKW bietet derzeit 19 außerordentliche Studienprogramme an, die mit einem akademischen Titel abschließen und von rund 890 Studierenden besucht werden. Das Portfolio wurde durch den Erwerb des „Hernstein Institut für Management und Leadership“ erweitert. Neben den Bachelor- und Master-Programmen werden auch kürzere Zertifikatsprogramme angeboten, die für Unternehmen besonders interessant sind bzw. in Kooperation mit diesen Unternehmen entwickelt werden können.