Im Rahmen ihres Praxisprojektes erhielten Studierende des Bachelorstudiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen auch dieses Semester wieder die Möglichkeit, reale steuerliche Fragestellungen in praxisnahen Unternehmensprojekten zu bearbeiten. Über ein Semester hinweg widmeten sie sich vier komplexen Themenfeldern. Begleitet wurden sie dabei von SteuerexpertInnen des internationalen Consultingunternehmens Forvis Mazars, die mit Fachwissen, Fallbeispielen und kritischem Feedback zur Seite standen.
Attraktivität Österreichs aus steuerlicher Sicht als Holdingstandort
Das erste Projekt widmete sich der Frage, wie wettbewerbsfähig Österreich im internationalen Vergleich als Standort für Holdinggesellschaften ist. Die steuerlichen Rahmenbedingungen für diese sind in den letzten Jahren deutlich verschärft worden – nicht zuletzt aufgrund internationaler Vorgaben. Die Studierenden beschäftigten sich ein Semester lang mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema Holdinggesellschaften.
Steuerliche Aspekte von M&A-Transaktionen
Im zweiten Projekt lag der Fokus auf der Strukturierung von Unternehmenskäufen und folgende Fragen wurden bearbeitet: Asset Deal vs. Share Deal – wie strukturiere ich einen Unternehmenskauf am besten? Was sind mögliche steuerliche Vor- und Nachteile für KäuferInnen und VerkäuferInnen? Wie kann man die Transaktionssteuern möglichst gering halten? Was ist bei der Finanzierung des Erwerbs eines Unternehmens zu beachten? Durch den Input der Forvis Mazars-ExperInnen erhielten die Studierenden ein klares Bild davon, wie steuerliche Überlegungen M&A-Entscheidungen maßgeblich beeinflussen.
Besteuerung von Zinsen, Dividenden und Einkünfte aus Krypto-Assets & Co
Wie werden die verschiedenen Formen von Kapitalvermögen besteuert? Die Regelungen über die Besteuerung von Kapitalvermögen sind durchwegs komplex und werfen in der Praxis zahlreiche Fragen auf. Im dritten Projekt befassten sich die Studierenden ein Semester lang mit der Vielfalt moderner Kapitalanlageformen.
Aktuelle Entwicklungen der Besteuerung von Immobilien und Immobilientransaktionen
Im vierten Projekt standen Immobilien und ihre steuerlichen Besonderheiten im Mittelpunkt. Die Studierenden beschäftigten sich mit praxisnahen Themenstellungen von der Liebhaberei bis hin zur Strukturierung von Immobilientransaktionen. Die intensive Begleitung durch die Forvis Mazars ExpertInnen ermöglichte eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem Bereich, der sowohl rechtlich als auch steuerlich besonders dynamisch ist.
Diese Praxisprojekte ermöglichen es den Studierenden ihr theoretisches erworbenes Fachwissen direkt an realen Fällen anzuwenden und so mit einem bereits reichen Erfahrungsschatz in der Berufswelt zu starten.
>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen