Wie Out-of-Home-Werbung (OOH) in einer digitalen Medienwelt relevant bleibt, zeigen Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales im Praxisprojekt mit Gewista.
Im Praxisprojekt mit Gewista im 6. Semester entwickelten die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales der FHWien der WKW durchdachte und nachhaltig wirkende Marketingkonzepte. Ziel war es, OOH für die EntscheidungsträgerInnen in einer digitalen Werbewelt weiterhin als relevant zu positionieren. Ausgestattet mit einem fiktiven Jahresbudget von 100.000 Euro arbeiteten die sechs Agenturteams ein Semester lang an Strategien und Maßnahmenpaketen, die auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausgelegt waren. Unterstützt wurden sie dabei von Academic Expert & Lecturer Hilda Helyes vom Competence Center for Marketing sowie Studiengangsleiter Thomas Schmidt durch begleitendes Coaching.
Marketingkonzepte für Sichtbarkeit, die bleibt
Ende Mai präsentierten die sechs Studierendenteams ihre strategisch durchdachten, zielgruppenspezifischen Marketingkonzepte vor Gewista und dem Lehrendenteam. Bei Andrea Groh, Chief Sales Officer (CSO) bei Gewista punkteten sie besonders mit der Kombination aus den klassischen Stärken von OOH – Sichtbarkeit, Reichweite und physische Präsenz – und digitalen Innovationen sowie einer erlebnisorientierten Ansprache:
„Es war ein frischer Ansatz für uns! Sehr gut zu wissen, wie uns die Studierenden – die zukünftigen EntscheidungsträgerInnen – sehen. Viele Ideen haben Potenzial, von uns in die Praxis übernommen zu werden!“
Durch Praxisprojekte werden Studierende der FHWien der WKW auf die reale Arbeitswelt im Berufsfeld vorbereitet – vom Briefing bis zum Pitch anhand eines Realauftrags von Unternehmen und Organisationen. Mehr zu den Praxisprojekten mit dem Studienbereich Marketing & Sales Management >> hier