Sustainability Transitions for Better Business

7. Dezember 2023

Angeregt durch das aktuelle Forschungsprojekt „TransformS“ des Instituts for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) präsentierten die „Responsible Management Lectures” in diesem Wintersemester ihre „Ideas for Better Business“ unter dem Motto „Sustainability Transitions”.

Die Rolle der Unternehmensführung

Am 25. Oktober 2023 gab Barbara Kump, außerordentliche Professorin an der Universität Twente, Einblicke in ihre Forschung zur Rolle von Führung bei der Veränderung von Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit.

In ihrem Vortrag betonte sie die Bedeutung einer starken Führung, um den notwendigen Wandel zu ermöglichen. Darüber hinaus erläuterte sie, welche Fähigkeiten notwendig sind, um Veränderungsprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu begleiten. In diesem Zusammenhang stellte sie das Konzept der „Dominant Logics“ vor und erläuterte, wie Führungskräfte dominante Unternehmenslogiken in Frage stellen müssen, um einen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

In der anschließenden Diskussion konnte Prof. Kump noch weiter auf die Unterschiede zwischen strukturellem und strategischem Wandel eingehen und gemeinsam mit dem Publikum reale Beispiele für den Wandel von Unternehmenslogiken diskutieren. Gemeinsame „Learnings“ waren, dass unternehmerischer Wandel ein kontinuierlicher Prozess sein muss und dass auch kleine Schritte einen Unterschied machen können. Außerdem ist es oft sinnvoll, mit der Veränderung sichtbarer Strukturen oder Prozesse zu beginnen.

Von fossilen Brennstoffen zu grüner Energie

Am 8. November 2023 beschrieb Adele Tharani, Social Sustainability Manager beim multinationalen Energieunternehmen Orsted, den Transformationsprozess des Unternehmens von einem Öl- und Gasunternehmen zum weltweit größten Entwickler von Offshore-Windenergie.

In ihrem Vortrag gab sie Einblicke in die finanziellen und wertebasierten Motive des Unternehmens, diesen Wandel im Jahr 2012 einzuleiten, sowie in den eigentlichen Veränderungsprozess. Dieser bestand darin, das Geschäft mit fossilen Brennstoffen abzubauen und gleichzeitig ein globales erneuerbares Energiesystem aufzubauen. Sie unterstrich, wie dieser Wandel zu einer vollständigen Neudefinition des strategischen Profils und der Leistungen des Unternehmens führte.

In der anschließenden Diskussion beantwortete Adele Tharani Fragen zu den Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmanagements in einem Vorreiterunternehmen wie Orsted. Darüber hinaus gab sie Einblicke, welche Kompetenzen in ihrer Position als Nachhaltigkeitsmanagerin besonders wichtig sind und welche Rolle Investoren und Kommunikation im Veränderungsprozess des Unternehmens spielen.

Das IBES bedankt sich bei beiden Vortragenden sowie beim interessierten und aktiven Publikum, das aus Masterstudierenden der FHWien der WKW sowie KollegInnen aus Wissenschaft und Praxis bestand! Das IBES-Team hofft, dass damit weitere Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit angeregt werden konnten.

Die nächsten Responsible Management Lectures „Ideas for Better Business“ finden am Donnerstag, 16. Mai 2024, und Donnerstag, 23. Mai 2024, statt.