Zum Hauptinhalt springen
News

Studierende entwickeln innovative Konzepte für Mental Health Events

28. Mai 2025

Im Rahmen der Vertiefung Event- und Kongressmanagement präsentierten die Bachelor-Studierenden des Studiengangs Tourismus Management am 15. Mai 2025 ihre Abschlussprojekte. In drei Teams erarbeiteten sie detaillierte Konzepte für Mental Health Events in Wien.

Praxisnahes Coaching und professionelle Begleitung

Die Studierenden wurden während des gesamten Semesters professionell begleitet: Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureau (ACB), Tarek Sharif, Geschäftsführer der Eventagentur Mice & Men, sowie Klaus Vögl, Spezialist für Veranstaltungsrecht, standen den Gruppen mit Rat und Tat zur Seite. Dieses intensive Coaching ermöglichte es den Teams, ihre Konzepte auf ein professionelles Level zu heben und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.

Von der Idee zum Event: Drei Teams, drei Visionen

In drei Gruppen erarbeiteten die Studierenden umfassende Eventkonzepte. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen: Von der Entwicklung eines einprägsamen Titels und Logos über ein stimmiges Corporate Design bis hin zur Auswahl der passenden Location und der Ausarbeitung eines detaillierten Programms – die Konzepte überzeugten durch ihre Vielschichtigkeit. Auch Kommunikationspläne, Budgetierung und Finanzierung & Sponsoring wurden professionell ausgearbeitet. Das Ergebnis: Drei völlig unterschiedliche, innovative Ansätze, die das Thema mentale Gesundheit auf kreative Weise in den Mittelpunkt rücken.

Direktes Feedback von Branchenprofis

Ein Highlight der Abschlusspräsentation war die hochkarätig besetzte Jury. VertreterInnen namhafter Unternehmen und Organisationen – darunter Canon, WIENXTRA, SKY, Event & Rent sowie MICE & Men – nahmen die Konzepte unter die Lupe und gaben wertvolles Feedback. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen vor echten EntscheidungsträgerInnen zu präsentieren und erhielten direktes, konstruktives Feedback aus der Praxis.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck sind die Studierenden bestens gerüstet, die Event- und Kongressbranche von morgen mitzugestalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem gelungenen Semester-Abschluss!

>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management