SpezialistInnen für digitale Transformation dringend gesucht!

8. September 2023

Der Bachelor-Studiengang Digital Business ist als Studium besonders für Berufstätige geeignet, um sich zu Fachkräften mit einer Semi-Techausbildung zu entwickeln. Diese werden als ExpertInnen für den digitalen Wandel dringend benötigt. Damit sind unsere AbsolventInnen – auch ohne IT-Vorwissen – gefragte SpezialistInnen.

von Sebastian Eschenbach

Um eine digitale Transformation in einem Unternehmen durchführen zu können, braucht es nicht nur eine Abteilung mit entsprechenden IT-Experten. Es müssen alle Abteilungen, die es betrifft an einem Strang ziehen. Das ist auch der Grund, warum diese Projekte oft scheitern. Dies liegt nicht an der Technik, sondern meistens an der Kommunikation.

Und genau dafür braucht es die Digital Business-ExpertInnen, die das, was die einzelnen Abteilungen machen und benötigen, letztlich dem IT-Lieferanten oder der eigenen IT-Abteilung so übersetzen können, damit diese IT-Systeme entsprechend entwickeln oder anpassen. Und dazwischen sind noch einige andere Instanzen involviert, mit denen auch klar kommuniziert werden muss.

Die StudentInnen in diesem Studiengang – der Frauenanteil liegt in den einzelnen Jahrgängen übrigens aktuell bei circa 45 Prozent – kommen aus den verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichsten Vorwissen. Was sie vereint, ist die Begeisterung für den digitalen Wandel und nicht zuletzt das Interesse am beruflichen Aufstieg. Sie absolvieren das Studium jedenfalls mit einem fundierten Know How in digitaler Transformation.

Die große Nachfrage nach ExpertInnen der digitalen Transformation

Die Vorgabe und Frage, die wir uns im Department of Digital Economy an der FHWien der WKW stellen, lautet: Wie kommen etablierte Klein- und Mittelbetriebe in Österreich durch die digitale Transformation? Es geht uns nicht um Start-ups, sondern vorwiegend um jene KMUs, die vielleicht in der zweiten, dritten Generation sind, die bereits ein gut eingeführtes, nicht digitales Geschäft haben.

Fachhochschulen orientieren sich in ihren Ausbildungen – das ist auch vom Gesetzgeber so vordefiniert – immer am realen Bedarf in der Wirtschaft. Es werden also tatsächliche, konkrete Berufe bzw. die Nachfrage nach solchen als Basis genommen.

In unserem Fall geht es nicht um die Ausbildung von Hardcore-TechnikerInnen, sondern um „Digital Business“-ExpertInnen, die sowohl technisch als auch wirtschaftlich auf hohem Niveau sind. Denn sie stellen die „ÜbersetzerInnen“ zwischen den technischen und wirtschaftlichen Departments eines Unternehmens dar.

Der oft zitierte „Mangel an Fachkräften mit Technologie-Skills“ meint eben nicht nur die Hardcore-InformatikerInnen, sondern auch die VermittlerInnen. Mit unserem Bachelor-Studiengang Digital Business generieren wir genau diese ExpertInnen mit einer Semi-Techausbildung, die vorher in diesem Bereich kein Knowhow hatten.

Im Einklang mit der Forschung

Das 2021 gegründete Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW beschäftigt sich mit

• angewandter Forschung,
  • Entwicklung und
  • Innovation in folgenden zwei konkreten Arbeitsfeldern:
    • Einsatz digitaler Technologie mit aktuellem Schwerpunkt „Internet-of-Things“-Lösungen im Kontext der Logistik
    • Strategisches Management im Kontext der digitalen Transformation mit aktuellem Schwerpunkt: „Gestaltungsmöglichkeiten für etablierte Klein- und Mittelunternehmen“

Im Herz einer Hochschule wird durch wissenschaftliche Arbeit Kompetenz entwickelt. Das gilt für Studierende genauso wie für unser wissenschaftliches Personal. Daher setzen wir uns herausfordernde Ziele und machen Ergebnisse sichtbar.

Die durchschnittlich zehn MitarbeiterInnen unseres Hauses betreiben (in unterschiedlichen Abstufungen) Forschungs- und auch Lehrtätigkeit. Diese Forschung an der Fachhochschule ist also kein reiner Selbstzweck, sondern dient dazu, die Ausbildung laufend besser zu machen!

Das passt auch perfekt zum Motto der FHWien „Die Praxis studieren“ – dann alles, was wir in diesen Studiengängen lehren und lernen, kann direkt in der Forschung Anwendung finden und umgekehrt: die Leute, die in der Forschung tätig sind, bringen ihr Wissen, ihre Cases in das Studium ein.

Informationen zum Studiengang & zum Autor

Alle Informationen zum Studiengang BA Digital Business finden Sie online auf unserer Website.

FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach leitet an der FHWien der WKW das Department Digital Economy, welches das berufsbegleitende Bachelor-Studium Digital Business anbietet.

Sebastian Eschenbach ist auch Koautor der Studie „Fit für die Zukunft? Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern können“, die Anfang Juni vom Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW präsentiert wurde.