Spätsommerlicher Field Trip nach Italien

6. Oktober 2021

In der letzten Septemberwoche erlebten unsere Studierenden im 3. Semesters des Master-Studiengangs Leadership im Tourismus reichlich italienischen Flair: Ganz nach dem Motto „Kulinarik & Nachhaltigkeit“ reisten 14 Studierende für eine Woche nach Italien in die Regionen Toskana, Emilia-Romagna und Venetien.

Sonnenuntergang über Verona
Sonnenuntergang über Verona, © Melanie Holzner
Gruppenfoto in Pisa
Gruppenfoto in Pisa, © Marlene Roniger

Beim ersten Stopp in Florenz lernten die Studierenden während einer „Culinary Tour“ die kulinarischen Highlights der Stadt kennen. Bei der Stadtführung mit Prof. Giovanna Potesta von der Universität Florenz kamen die Vorteile sowie die Problemfelder der touristischen Destination zum Vorschein und boten Raum für regen Austausch.

Ausgehend von Florenz ging es weiter zum Schiefen Turm von Pisa sowie zum Weingut „Castello del Trebbio“, wo bei der Betriebsbesichtigung neben der Herstellung von Chianti auch auf die nachhaltige Verwertung von überschüssigem Produktionsmaterial genauer eingegangen wurde.

In Bologna angekommen, erkundeten die Studierenden die historische Altstadt mit einem lokalen Guide und bekamen spannende Inputs zu den touristischen Charakteristika der Region.

Anschließend lebten die Geschmacksnerven in Modena bei einer Essigverkostung in der „Acetaia Ambrosia“ auf.

Der letzte Stopp des Field Trips fiel auf Verona. Hier bekamen die Studierenden einen interessanten Vortrag von Dr. Marta Maria Ugolini, Dozentin an der Universität Verona.
Das Coffee Tasting mit dem Gastronomen Michael Cortelletti, der in Verona fünf Betriebe besitzt, das Live-Erlebnis der Herstellung vom traditionellen „lievito madre“ Pizzateig sowie die eigene Produktion von Tiramisu und Gelato rundeten den Field Trip 2021 bestens ab.

Beitrag von Melanie Holzner & Marlene Roniger, Master-Studiengang Leadership im Tourismus