SchülerInnen gründen Unternehmen – Studienbereich Management & Entrepreneurship in der Jury des Junior Landeswettbewerbs Wien vertreten

5. Juni 2018

Am 16.05. unterstützte Johanna Kain vom Studienbereich Management & Entrepreneurship als Teil einer sechsköpfigen Jury die Kür der besten Junior Company in Wien. Die Geschäftsideen der SchülerInnen reichten von Lifestyle-Getränken über Upcycling-Produkte bis hin zum Modelabel.

Gewinnerteam des Junior Landeswettbewerbs von Wien
Gewinnerteam des Junior Landeswettbewerbs von Wien 2018 mit VeranstalterInnen und JurorInnen Fotocredits: JA Alumni Austria (Maximilian Koch)

Im Zuge des „Junior Achievement Austria“ Programmes gründen SchülerInnen zwischen 15 und 19 Jahren aus einer eigenen Geschäftsidee ein reales Unternehmen („Junior Company“). Im Laufe eines Schuljahres durchleben die SchülerInnen hautnah, was zur Unternehmensgründung dazugehört, von Anfangsfinanzierung durch Anteilsscheine über Geschäftsführung bis zur Aufteilung der Aufgaben im Team.

Einen der Höhepunkte des Junior-Jahres stellen die Landeswettbewerbe dar, wo die besten Junior-Companies eines Bundeslandes gegeneinander antreten. Der diesjährige Landeswettbewerb von Wien fand im Raiffeisenforum statt. Als Teil einer 6-köpfigen Fachjury beurteilte Johanna Kain vom Studienbereich Unternehmensführung-Entrepreneurship die Junior-Companies in den Kategorien Messestand, Juryinterview, Geschäftsbericht und Bühnenpräsentation, wobei sich die Auswahl aus den vielen tollen Projekten der SchülerInnen als äußerst schwierig gestaltete. Als Siegerteam des Junior Landeswettbewerbs von Wien 2018 ging schlussendlich die Junior Company „WoodBoom JC“ aus dem SZU Ungargasse im 3. Wiener Gemeindebezirk hervor, die Wien in weiterer Folge beim Bundeswettbewerb am 25. Juni vertreten wird.

Die FHWien der WKW freut sich, schon früh mit motivierten und innovativen jungen Menschen in Kontakt zu treten und wünscht den teilnehmenden SchülerInnen alles Gute beim weiteren Verlauf ihrer Projekte!