Lehrveranstaltung Assessment Center begeistert durch interaktive Online-Übungen

23. März 2021

Auch in diesem Jahr wird unsere Lehrveranstaltung Assessment Center in Distance Learning durchgeführt und besticht durch einen Mix aus theoretischen Grundlagen und zahlreichen praktischen Übungen. Mit Hilfe des Constructive Alignment-Konzepts sind die Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungsleistungen optimal aufeinander abgestimmt und für alle transparent nachvollziehbar.

Lehrveranstaltung "Assessment Center"
Rückblick in unsere Lehrveranstaltung
Lehrveranstaltung "Assessment Center"
Feedback unserer Studierenden

Dass auch online qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Lehre möglich ist, konnte einmal mehr in der Lehrveranstaltung Assessment Center gezeigt werden. Corona-bedingt wurde diese Lehrveranstaltung bereits im letzten Jahr auf ein 100%iges E-Learning-Konzept umgestellt, bei dem verschiedene Online-Tools wie Moodle, Panopto, Mentimeter, Zoom oder YouTube eingesetzt werden und bei der Durchführung von innovativen Lehr- und Lernformen, wie einer Online-Postkorbübung, einem Online-Rollenspiel oder einer Online-Diskussionsrunde unterstützen. Um die neu erworbenen Kompetenzen zu überprüfen wird sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeiten, mit Quizzes über Moodle oder auch einer Online-Beobachterkonferenz, gearbeitet. Für die fiktive Besetzung einer „Stabstelle für Nachhaltigkeit“ gilt es nun in Teams eigene Assessment Center auszuarbeiten.

Bei der Planung und Erstellung dieser Lehrveranstaltung diente das Modell des Constructive Alignments von John Biggs als Grundlage. Dabei ist wichtig, dass die Lernziele mit den Lehr- und Lernmethoden und den Prüfungsformen aufeinander abgestimmt werden. Einmal fertig geplant, bietet dieses kompetenzorientierte Konzept Orientierung sowohl für Lehrende als auch Lernende.

Durch den Mix an darbietenden und aktivierenden Lehrformen konnten die Aufmerksamkeit und Aktivität der Lernenden im Zuge der Lehrveranstaltung gefördert werden. Unsere Studierenden waren mit Begeisterung und hohem Engagement dabei! Wir sind schon gespannt auf die finalen Ausarbeitungen.

Kontakt:
Mag. Brigitte Hampel