Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales entwickelten kreative Konzepte, die den Trend zur Gastronomisierung im Lebensmitteleinzelhandel aufgreifen.
Die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales (3. Semester) der FHWien der WKW entwickelten in ihrem ersten Praxisprojekt im Wintersemester 2025/26 kreative Ansätze zur Weiterentwicklung urbaner SPAR-Kleinflächen. Ziel des Projekts war es, Verkaufsflächen mit begrenztem Platzangebot zu modernen Genuss-Hotspots weiterzuentwickeln.
Konzepte eröffnen neue Potenziale durch Gastronomisierung
Die sechs Studierendenteams legten dabei besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse urbaner Zielgruppen. Entstanden sind ganzheitliche Konzepte, die den Trend zur Gastronomisierung im Lebensmitteleinzelhandel aufgreifen und neue Potenziale für Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung aufzeigen. Gecoacht im Prozess vom Briefing bis zum Pitch wurden sie von CRM-Expertin Marina Prem sowie Kommunikationsexpertin Leyla Tavernaro-Haidarian, beide Lehrende an der FHWien der WKW.
Pitch vor SPAR-Führungsteam
In der Abschlusspräsentation Anfang Dezember 2025 präsentierten die Agenturteams ihre finalen Konzepte vor einem hochkarätigen SPAR-Team. SPAR-Geschäftsführer Alois Huber zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Studierenden:
„Jedes Team hat eigene kreative Ansätze verfolgt. Wir können aus allen Konzepten wertvolle Erkenntnisse und Impulse mitnehmen!“
Die enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bot den Studierenden einen realitätsnahen Einblick in strategische Entscheidungsprozesse und die Entwicklung marktorientierter Lösungen!
>> Mehr über Praxisprojekte im Studienbereich Marketing & Salesmanagement