Zum Hauptinhalt springen
News

Innovation und Nachhaltigkeit: Einblicke in ein PRIX-Gewinner Projekt

12. März 2024
Die Superbude am Wiener Prater
© Kurt Hörbst / nonconform
Die Superbude am Wiener Prater
© Kurt Hörbst / nonconform
Zimmer in der Superbude
© Jakub Markech / Superbude

Wie sehen Sieger aus? Das erfuhren Studierende des Studienbereichs Real Estate Management bei einer FIABCI-Exkursion zu einem der internationalen Prix-Gewinner-Projekte, dem Hotel Prater Glacis, besser bekannt als Superbude.

Superbude-Geschäftsführer Michael Todt führte durch das preisgekrönte Projekt und gab viele interessante Einblicke in die Herausforderungen und Innovationen des Hotels.

Bei der Umsetzung dieses, von IG Immobilien betreuten Projekts, wurde eine Standardaufgabe mit neugierigem, erfrischendem Blick in vielen Facetten neu gedacht. Vielfältige Angebote wie Homeoffice, Hybrid und digitale Infrastruktur, ebenso wie eine wohnliche Lobby in der „Superbude“ sind ein gelungener Versuch, Wienflair zu vermitteln. Ein besonderes Merkmal des Projekts ist der Re-Use-Gedanke der Kreislaufwirtschaft: Ein Großteil der Ausstattung des Hotels wurde Second Hand angekauft. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können.

Das Projekt wurde 2023 mit dem internationalen Immobilienaward FIABCI World Prix d’Excellence prämiert als Gewinner GOLD der Kategorie „Hotel“.  Auch im lokalen Wettbewerb im Jahr 2022 zählte das Projekt zu den Siegern der Kategorie HOTEL.

Der Rundgang durch das Hotel wurde mit einem Dinner im Neni am Prater – mit phänomenalem Blick auf den Prater-Vergnügungspark abgeschlossen.

>> Mehr Informationen über den Studienbereich Real Estate Management