Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Genuss als Reisemotiv: Neues Buch zu Kulinarik- & Weintourismus

20. Januar 2026

Als Mitherausgeberin präsentiert Daniela Wagner vom Studienbereich Tourism & Hospitality Management einen Sammelband, der die Beiträge der 6. Culinary and Wine Tourism Conference bündelt.

Kulinarik und Wein sind starke Reisemotive. Sie machen Regionen erlebbar, erzählen Geschichten und prägen das Image von Destinationen. Der Sammelband Culinary Tourism and Wine Tourism greift diese Entwicklung auf und versammelt wissenschaftliche Beiträge zur 6. Culinary and Wine Tourism Conference, die im Mai 2024 am IMC Krems stattfand. Als Mitherausgeberin zeigt Daniela Wagner, wie aktiv der Studienbereich Tourism & Hospitality Management an der FHWien der WKW in Forschung und Diskurs rund um zukunftsfähigen Tourismus eingebunden ist.

Authentischer Genuss, lokale Produktion und regionale Resilienz

Der Sammelband bietet eine umfassende Betrachtung aktueller Aspekte des Kulinarik- und Weintourismus und spannt einen thematischen Bogen, der weit über klassische Genussfragen hinausgeht. Dazu zählen beispielsweise Authentizität und Tourismuserlebnisse, die Bewahrung gastronomischen Erbes sowie Branding- und Marketingstrategien für Destinationen.

Auf 128 Seiten werden Festivals und Events als Motoren touristischer Entwicklung diskutiert, ebenso wie ihre Bedeutung für die regionale Wertschöpfung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Praktiken in der Lebensmittelproduktion und im Konsum. Lokale Ernährungssysteme mit Ihren Verbindungen und Beiträgen zur lokalen Wirtschaft und der Entwicklung von Communitys zeigen, wie eng kulinarischer Tourismus mit regionaler Resilienz verknüpft ist.

Mediale Wahrnehmung und innovatives Besuchserlebnis

Ergänzt wird dies durch Perspektiven auf Food Media – vom Fernsehen bis zu Social Media – und deren Einfluss auf die Wahrnehmung und Reiseentscheidungen. Im Weintourismus reichen die Inhalte von Terroir – dem Zusammenspiel von Natur und menschlichen Faktoren, die das Wachstum von Weinreben und den Geschmack ihrer Produkte prägen – und dessen Bedeutung über Motivationen und Präferenzen von WeintouristInnen bis hin zu Fragen nachhaltiger Entwicklung in Bereichen wie Unterkunft, Transport und verwandten Sektoren. Gleichzeitig rücken digitale Strategien stärker in den Fokus: Digitales Marketing, Technologieeinsatz zur Bewerbung, Erlebnismarketing und virtuelle Kellerführungen verdeutlichen, wie sehr Innovation das Besuchserlebnis verändert.

Der Sammelband erscheint in der Springer-Reihe „Forschung und Praxis an der FHWien der WKW“ und verfolgt das Ziel, ein ganzheitliches Verständnis des Forschungsfeldes zu schaffen – fundiert, international und praxisnah.

>> Zum Buch auf springer.com