FHWien der WKW und Austrian Airlines starten durch

18. Juli 2022

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Digital Business absolvierten ein spannendes Praxisprojekt mit Austrian Airlines.

Wie optimieren wir unsere Prozesse? Wie automatisieren wir unsere täglichen Abläufe? Diese Fragen stellen sich zurzeit viele Firmen. So auch Fluglinien wie Austrian Airlines, die von der COVID-19-Pandemie besonders hart getroffen wurden. Dem Beschwerdemanagement, welches auf Grund von Flugstornierungen durch Lockdowns und Reisebeschränkungen mit einer hohen Zahl an Anfragen konfrontiert ist, kommt hierbei besondere Bedeutung zu.

Im Geiste dieses Optimierungsgedankens startete die FHWien der WKW in Kooperation mit Austrian Airlines ein Praxisprojekt mit dem Ziel, Optimierungspotentiale beim Customer-Claim-Prozess bei Austrian Airlines zu ermitteln. Besonders die unvoreingenommene und differenzierte Sichtweise der Studierenden auf die Prozesse brachte frischen Wind und neue Ideen für das Projekt. So berichtet Christopher Graves, Digital Transformation Expert, damaliger Senior Project & Process Manager bei Austrian Airlines: „Es war wirklich eine große Bereicherung für uns, einmal mehr den kritischen Blick von außen auf unsere Prozesse und so wertvolle Inputs mitbekommen zu haben.“

Zum erfolgreichen Projektabschluss haben die Studierenden unseres Bachelor-Studiengangs Digital Business eine unvergessliche Exkursion zum Flughafen Wien gemacht und einen tiefen Blick hinter den Kulissen des Airline-Betriebs geworfen.