Brisante Themen begreifen und benennen ist Ihr Ding? Dann ist „Nachhaltigkeits-Kommunikation“ Ihr Next Big Thing!

2. Februar 2023

Head of Program Kirstie Riedl über das Meistern von kniffligen Herausforderungen als Inhalt des Master-Studiums International Sustainability Communication.

Die zentralen Themen für Nachhaltigkeitskommunikation sind so zusammengestellt, dass die Studierenden ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in Sachen Nachhaltigkeit entwickeln. Es ist äußerst wichtig, den multidisziplinären Ansatz zu verstehen, der diesen Hochschullehrgang ausmacht: Einerseits die wichtigsten Kompetenzen in Kommunikationsmanagement auf Master-Niveau. Und andererseits ein umfassendes wirtschaftliches Verständnis für ökonomische Zusammenhänge vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit. Und dann geht es natürlich immer um das versierte Zusammenspiel dieser beiden Aspekte Nachhaltigkeit und Kommunikation!

„Wicked Problems“ – Es geht ans Eingemachte

Themen der Nachhaltigkeit ergeben in ihrer Gesamtschau oft eine besondere Herausforderung, die wir als „Wicked Problems“ bezeichnen, und die oft keine Lösungsmöglichkeit haben – aber die fast alle Aspekte unserer Gesellschaft beeinflussen. Unser multidisziplinärer Zugang ermöglicht es uns, in diesem Mix aus Management, Ökologie, Politik, Gesellschaft etc. die Zusammenhänge zu finden – denn die Nachhaltigkeits-Probleme fallen nicht in diese oder jene Schublade. Nur in der Gesamtschau gibt es vielleicht Lösungen!

Dafür wenden wir ausgefeilte, multidisziplinäre Tools an, die von Nachhaltigkeits-ExpertInnen erstellt wurden, um komplexe Konstellationen in die Praxis transferieren zu können.

Methoden & Strategien zur „Mobilisierung von Stakeholdern“

Große Veränderungen – zum Beispiel Richtung Nachhaltigkeit – sehen sich oft mit großem Widerstand oder Problemen konfrontiert. Und genau deshalb werden die Studierenden darin geschult und gestärkt, dass sie nicht nur über Nachhaltigkeit kommunizieren, sondern sich für Nachhaltigkeit einsetzen und stark machen können.

Hier ist ein Verständnis für Stakeholdermanagement evident, um sehr tiefgehend zu begreifen, wer wie und auf welche Weise involviert ist. Denn nur dann erkennt und versteht man einen allfälligen Widerstand und ist in der Lage, Lösungen zu finden. Und mit den richtigen Skills der Kommunikation wird es den AbsolventInnen gelingen, Widerstände zu überwinden und die entsprechenden Personen und Stakeholder zu überzeugen.

Unser Modul „Stakeholder Management and Behavioral Insights“ im zweiten Semester vereint diese Bausteine für ein übergeordnetes Verständnis der Herausforderungen. Die „Hidden Agendas“ der Stakeholder werden identifiziert und mit den wissenschaftlichen Skills kann man Lösungen für diese Probleme finden, indem man die Personen und Stakeholder ins Boot holt – wir nennen das „Nudging Skills“.

Die Lehrenden bringen hier verschiedene Case Studies, Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse ein, die auch mit realen Problemen von Organisationen verknüpft sind. Die Tools werden also ganz konkret in Real Life Projects und Business Field Projects angewendet.

Das verstehen wir an der führenden Fachhochschule für Management & Kommunikation unter „Die Praxis studieren“!

Interesse am berufsbegleitenden, englischsprachigen Masterprogramm International Sustainability Communication? Hier finden Sie alle Infos.