„AKTUELLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG“: Banking und Trading der Zukunft

28. Mai 2018

Im Zuge der vierten und letzten Veranstaltung der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“ des Studienbereichs Management & Entrepreneurship in diesem Semester waren mit Georg Hauer von N26 und Andreas Kern von wikifolio zwei innovative Vertreter aus der Finanzwelt zu Gast.

„AKTUELLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG“: Banking und Trading der Zukunft
von links nach rechts: Georg Hauer (N26), Manfred Schieber, Andreas Kern (wikifolio)

Im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“ werden betriebswirtschaftliche Themenstellungen vertieft und aus Sicht der Unternehmenspraxis für Studierende im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung – Entrepreneurship“ aufbereitet.

Georg Hauer, General Manager Austria der Online-Bank N26, machte mit seiner Keynote zum Thema „How to build a European bank“ den Anfang. Die komplett filialfreie Online-Bank N26 brachte die Bank auf das Smartphone und revolutionierte dadurch die Banking-Branche im Schnelltempo. Im Vortrag ging es um die notwendige Veränderung der Bankenwelt und um die Wichtigkeit der Optimierung der Customer Experience – denn die Kunden wollen einfache, unkomplizierte Lösungen. Georg Hauer erinnerte die Studierenden daran, dass ein Unternehmen sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren sollte, anstatt zu versuchen, alles selbst zu machen. Die Kunst besteht vielmehr darin, mit anderen richtig zusammenzuarbeiten.

Die zweite Keynote kam von wikifolio-Gründer Andreas Kern. Bei wikifolio wird Geldanlage mit den Prinzipien der Sozialen Medien kombiniert. Es handelt sich um einen unabhängigen Marktplatz, wo Talente und Kapitalmarktexperten ihre Handelsideen für jeden sichtbar teilen. In seinem spannenden und unterhaltsamen Vortrag gab Andreas Kern Einblicke in die Zeit seiner Unternehmensgründung und teilte einige seiner größten Lessons mit den Studierenden.

Am Ende der jeweiligen Vorträge sowie auch nach der Vorlesung standen Georg Hauer und Andreas Kern auch noch für zahlreiche Fragen der Studierenden Rede und Antwort.