Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

21 Publikationen gefunden

Dialog und Polyphonie in Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (S. 97-113).
AutorInnen: Winkler, P., & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Rezension: Thelen, Susanne: Wahlkampf gleich Schlammschlacht? Eine Analyse des Negative Campaigning der Parteien zur Bundestagswahl 2017.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Publizistik, 66(2), 409-411.
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

The same tool for different tasks? Facebook campaign strategies during the 2019 European Parliament election campaign.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: ECREA Political Communication Conference 2021 “Communicating crisis: Political communication in the age of uncertainty”
AutorInnen: Haßler, J., Wurst, A.-K., Schlosser, K., Magin, M., Bene, M., Rußmann, U. & Fenoll, V.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Journalism & Media Management

“I have a clear mandate from my political family”. A cross-national quantitative con-tent analysis of Facebook posts of European and national parties in the 2019 European election campaigns.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: 3-Ländertagung der DGPuK “#Communication #(R)evolution. Changing Communication in a Digital Society”
AutorInnen: Wurst, A.-K., Schlosser, K., Haßler, J., Kruschinski, S., Rußmann, U., Magin, M. & Fenoll, V.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

). A moving target. The methodological challenges of studying political actors on Instagram.

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: @realSocialMedia
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management

100% Distance Learning von heute auf morgen – eine Umfrage unter Studierenden an der FHWien der WKW im April 2020

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: FNMA Magazin – Forum Neue Medien in der Lehre Austria, Sonderausgabe „Plötzlich online“, 38–41.
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U., Schwarzbauer, T., & Bernhard, J.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Marketing & Sales Management

100% Distance Learning von heute auf morgen – eine Umfrage unter Studierenden an der FHWien der WKW im April 2020.

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: FNMA Magazin – Forum Neue Medien in der Lehre Austria, Sonderausgabe „Plötzlich online“, 38–41.
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U., Schwarzbauer, T., & Bernhard, J.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management

Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: C. Brantner, K. Lobinger, G. Götzenbrucker & M. Schreiber (Hrsg.), Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (S. 89–109)
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management

Austrian young adults trust in media - challenges.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 4th Annual Young, Creative Connected (YCC) Symposium, Brisbane, Australia.
AutorInnen: Rußmann, U.; Hess, A.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Dialog und Polyphonie in Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Dialog und Polyphonie in Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen.
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Eine explorative Analyse von Sales-Gesprächen basierend auf computergestützter Gesichtsausdrucksmessung.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 13. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH).
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U. & Winkler, P.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Markenmanagement in digitalen Netzwerken. Von Metaphern zum Modell.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 13. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH).
AutorInnen: Winkler, P., Pezenka, I., & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

News consumption and young people’s trust in online and social media.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Annual Conference of the Association of Internet Researchers (AoIR), Brisbane, Australia
AutorInnen: Rußmann, U.; Hess, A.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Output-orientierte Forschungsansätze zur Analyse(digitaler) Regierungskommunikation und staatlicher Öffentlichkeitsarbeit – Herausforderungen und Möglichkeiten

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: In J. Raupp, J. N. Kocks & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit im Wandel (S. 167–183)
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Politik digital aktiv mitgestalten

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Digital Society
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Journalism & Media Management

Social media as strategic campaign tool: Austrian political parties use of social media over time.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Workshop on Media and Campaigning in the Digital Age, Brigham Young University (BYU), Provo, USA.
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Social Media – neue Sphären für Populismus

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Herausforderung Populismus – multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung (S. 134–152).
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management

Using Content Analysis to Explore Negative User Expressions on Political Parties’ Facebook Pages.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: SAGE Research Methods Cases
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Case Study
Studienbereich: Journalism & Media Management

CSR communication as agonistic rhetoric

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Organisational and Strategic Communication Section der European Communication and Research Education Association (ECREA), Malaga, Spanien
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management