Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

16 Publikationen gefunden

CSR communication as agonistic rhetoric

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Organisational and Strategic Communication Section der European Communication and Research Education Association (ECREA), Malaga, Spanien
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Verpflichtender Dialog – Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis.

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: prmagazin
AutorInnen: Rußmann, U., & Lane, A. B.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Austrian young adults trust in media - challenges.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 4th Annual Young, Creative Connected (YCC) Symposium, Brisbane, Australia.
AutorInnen: Rußmann, U.; Hess, A.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Dialog und Polyphonie in Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen.
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Dialog und Polyphonie in Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen
AutorInnen: Winkler, P. & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Eine explorative Analyse von Sales-Gesprächen basierend auf computergestützter Gesichtsausdrucksmessung.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 13. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH).
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U. & Winkler, P.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Markenmanagement in digitalen Netzwerken. Von Metaphern zum Modell.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: 13. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH).
AutorInnen: Winkler, P., Pezenka, I., & Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

News consumption and young people’s trust in online and social media.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Annual Conference of the Association of Internet Researchers (AoIR), Brisbane, Australia
AutorInnen: Rußmann, U.; Hess, A.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Output-orientierte Forschungsansätze zur Analyse(digitaler) Regierungskommunikation und staatlicher Öffentlichkeitsarbeit – Herausforderungen und Möglichkeiten

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: In J. Raupp, J. N. Kocks & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit im Wandel (S. 167–183)
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Politik digital aktiv mitgestalten

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Digital Society
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Journalism & Media Management

Social media as strategic campaign tool: Austrian political parties use of social media over time.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Workshop on Media and Campaigning in the Digital Age, Brigham Young University (BYU), Provo, USA.
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Social Media – neue Sphären für Populismus

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Herausforderung Populismus – multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung (S. 134–152).
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management

Using Content Analysis to Explore Negative User Expressions on Political Parties’ Facebook Pages.

Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: SAGE Research Methods Cases
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Englisch
Kategorie: Case Study
Studienbereich: Journalism & Media Management

100% Distance Learning von heute auf morgen – eine Umfrage unter Studierenden an der FHWien der WKW im April 2020

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: FNMA Magazin – Forum Neue Medien in der Lehre Austria, Sonderausgabe „Plötzlich online“, 38–41.
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U., Schwarzbauer, T., & Bernhard, J.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Marketing & Sales Management

100% Distance Learning von heute auf morgen – eine Umfrage unter Studierenden an der FHWien der WKW im April 2020.

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: FNMA Magazin – Forum Neue Medien in der Lehre Austria, Sonderausgabe „Plötzlich online“, 38–41.
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U., Schwarzbauer, T., & Bernhard, J.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management

Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: C. Brantner, K. Lobinger, G. Götzenbrucker & M. Schreiber (Hrsg.), Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (S. 89–109)
AutorInnen: Rußmann, U.
Sprache: Deutsch
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management