STUDIO! Ausgabe 4/2022

Alumni Story: Ulrich Zwirchmaier

Krebs besiegt, Studium abgeschlossen, Karriere gemacht: Weil es für Ulrich Zwirchmaier in den letzten Jahren gut gelaufen ist, lässt er jetzt andere für den guten Zweck laufen.

Text: Ruth Reitmeier

Er war 29, ambitioniert, studierte berufsbegleitend, wollte weiterkommen – und erkrankte. Diagnose Lymphknotenkrebs. Heute ist der Grazer Ulrich Zwirchmaier 38 Jahre alt, hat das MSc-Studium Handelsmanagement der FHWien der WKW längst abgeschlossen, die halbe Welt bereist, macht international Karriere und organisiert als Obmann der Steirischen Leukämiehilfe den Steirischen Leukämielauf. Es ist die Erfolgsgeschichte eines Menschen, den völlig unvorbereitet eine schwere Krankheit traf, von der er zunächst nicht wusste, ob sie heilbar ist.

Laufen für die Forschung

Am 23. September 2022 fand in Graz der Steirische Leukämielauf mit rund 500 TeilnehmerInnen wieder statt – das erste Mal seit Pandemiebeginn. „Wir sind sehr happy mit dem Restart“, sagt Zwirchmaier. Der Leukämielauf ist die größte Veranstaltung der Steirischen Leukämiehilfe und soll ein Bewusstsein für die Krankheit schaffen. Er ist zugleich die wichtigste Einnahmequelle des Vereins, der mit den Spendengeldern die Forschung an der Klinischen Abteilung für Hämatologie am Landeskrankenhaus Graz unterstützt. „Aktuell finanzieren wir drei Planstellen für mehrjährige Forschungsprojekte“, betont der Obmann. Zuletzt hat der Verein zudem 20.000 Euro für einen Zellsorter – ein für die Leukämieforschung wichtiges medizintechnisches Gerät – zugeschossen.

Zwirchmaiers Ziele für den Verein sind, das Veranstaltungsangebot auszubauen und die Steirische Leukämiehilfe bekannter zu machen: „Wir stehen ein wenig im Schatten der Österreichischen Krebshilfe. Wir sind nischiger und müssen der Öffentlichkeit zeigen, wer wir sind und was wir tun.“ Zum Vereinsobmann wurde Zwirchmaier, weil seine Vorgängerin seine Vorgeschichte kannte und ihn anheuerte. Zwirchmaier übernahm im Vorjahr das Amt. „Mir ist es ein Anliegen, etwas zurückzugeben, weil es schließlich nicht selbstverständlich ist, dass der Krebs heilbar ist“, wie er betont.

© privat

Akquise ist Akquise

Im Berufsleben baut Ulrich Zwirchmaier als Head of Partnerships DACH Area das internationale Vertriebsnetz des französischen IT-Dienstleisters Axxès, Spezialist für Lkw-Mautboxen, weiter aus. Das Unternehmen ist in Frankreich und auf der Iberischen Halbinsel Marktführer. Vertriebsprofi bei Tag und soziales Engagement nach Dienstschluss – das passt für Zwirchmaier gut zusammen: „In beiden Fällen geht es ums Netzwerken, darum, die richtigen Leute anzusprechen. Am Ende des Tages ist Spendenakquise auch Akquise. Da gibt es durchaus Parallelen.“

Plötzlich krank

Zurück in die Jahre 2014/15: Zwirchmaier studiert neben dem Job an der FHWien der WKW – allerdings nicht in Wien, sondern in Graz, im Rahmen einer Kooperation mit dem WIFI Steiermark. Er absolviert also ein ziemlich dichtes Programm, als er sich eingestehen muss, dass mit ihm etwas nicht stimmt: „Mit 29 schiebt man das  auf den Arbeitsstress, wenn es einem auf einmal nicht mehr so gut geht.“ Es folgten eine gewaltige Gewichtsabnahme und ein rasantes Wachstum des Lymphoms. „Ich habe kaum mehr Luft bekommen, und dann ging es schnell“, erinnert er sich.

Während der Chemotherapie arbeitete Zwirchmaier weiter. „Ich habe zunächst auch versucht, weiter zu studieren, habe aber gemerkt, dass mir das zu viel wird, und bin dann ein Jahr später wieder an die FH zurückgekehrt“, sagt er. Viele neue Gesichter, doch er fand rasch zurück ins Studium, stemmte Masterarbeit und Diplomprüfung und hatte ein Jahr später seinen Abschluss. „Darauf bin ich schon sehr stolz“, erklärt er.