Zum Hauptinhalt springen

Fragen & Antworten zu den Bauarbeiten am wko campus

Welche Teile des wko campus am Währinger Gürtel 97 werden umgebaut?

Der wko campus gliedert sich in die Bauteile A, B und C. Die FHWien der WKW nützt primär den Bauteil B. Am stärksten von den Bauarbeiten betroffen ist der Bauteil C. Aber auch im Bauteil B werden Arbeiten durchgeführt; zudem kann sich der Umbau im Bauteil C auf den Bauteil B auswirken.

Warum wird der wko campus umgebaut?

Die Wirtschaftskammer Wien (WKW) modernisiert derzeit den wko campus, ihren zentralen Bildungsstandort am Währinger Gürtel 97, wo auch die FHWien der WKW beheimatet ist. Unter anderem werden für die Tourismusschulen MODUL Ausbildungsküchen eingebaut.

Ein Teil des wko campus – der Bauteil C – wird grundlegend umgebaut. Die FHWien der WKW ist überwiegend im Bauteil B angesiedelt. Sie nützt diese Gelegenheit und stattet Lehrsäle und andere Räume neu aus.

Durch diese Maßnahmen erhalten die Studierenden noch besser ausgestattete Lehrsäle und Lernzonen. Dies wird sie beim Erreichen ihrer Lernziele unterstützen. Außerdem können sie in Zukunft eine IT-Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik nützen.

Die Lehrenden profitieren ebenfalls von der Neuausstattung der Lehrsäle und finden danach ein optimales Umfeld für den Unterricht vor.

Darüber hinaus bekommt die FHWien der WKW einen Zusatzstandort: Der EduSpace liegt nur wenige Gehminuten vom wko campus entfernt im 9. Bezirk und wird voraussichtlich 2024 fertig werden. Unter anderem werden dort weitere Lernzonen für Studierende eingerichtet.

Welche Bereiche der FHWien der WKW sind von Baulärm betroffen?

Ausgewiesene Lehrsäle und andere Räume der FHWien der WKW sind zu Semesterstart im September 2022 nicht oder nur eingeschränkt benutzbar. Im Lauf des Studienjahrs werden nach und nach Lehrsäle fertiggestellt werden. Dadurch vergrößert sich das Angebot an Räumen für die Studierenden und Lehrenden stetig.

Welche Lösungen gibt es für Lehrveranstaltungen, wenn im vorgesehenen Lehrsaal mit Lärm zu rechnen ist?

Wenn der Unterricht in einem Lehrsaal wegen Baulärm nicht stattfinden kann, wird die Lehrveranstaltung in einen anderen, ruhigen Lehrsaal oder in das Internet verlegt. Das Team der FHWien der WKW informiert Studierende und Lehrende in solchen Fällen so früh wie möglich, um ihnen die Planung zu erleichtern.

Nicht in allen Fällen wird im Vorhinein bekannt sein, wann und wo Baulärm auftritt. Das FHWien-Team ist hier von rechtzeitigen Informationen seitens der Bauleitung abhängig. Wir werden jedenfalls so rasch wie möglich nach einer Lösung suchen, sollte der Unterricht im vorgesehenen Lehrsaal wegen Baulärm nicht stattfinden können.

Können auch Prüfungen durch den Umbau am wko campus beeinträchtigt sein?

Bei Prüfungen ist ein ruhiges Umfeld besonders wichtig. Das FHWien-Team wird sein Bestes geben, um für Studierende und Lehrende geeignete Prüfungsräume vorzubereiten. Im Zweifelsfall wird die Prüfung in ein ruhiges Ausweichquartier in der Nähe oder ins Internet verlegt. Die Studierenden und Lehrenden erhalten dazu so früh wie möglich Informationen.

Bis wann ist mit Lärm und anderen Beeinträchtigungen durch den Umbau zu rechnen?

Der Umbau des wko campus soll im Juni 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin können Baulärm und die Sperre von Räumen den Studienbetrieb beeinträchtigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und tun unser Bestes, damit Ihr Studium oder Ihre Lehrtätigkeit so wenig wie möglich von den Bauarbeiten auf dem wko campus beeinträchtigt wird. Über Verlegungen von Lehrveranstaltungen in andere Räume oder ins Internet werden wir Sie so rasch wie möglich informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Service Point der FHWien der WKW.

Stromabschaltungen & Sperre von Gebäudeteilen

Im Zuge der Umbauarbeiten am wko campus (Währinger Gürtel 97) werden in der letzten Woche vor Weihnachten Stromabschaltungen notwendig sein, die zu Sperren von Gebäudeteilen führen.

Hier finden Sie eine Übersicht, zu welchen Zeiten in welchen Gebäudeteilen der Strom abgeschalten wird:

Bauteil C:

  • Abschaltung ab Montag, 19.12.2022 (7:00 Uhr); Aufschaltung: Freitag, 23.12.2022 (16:00 Uhr)
  • Kompletter Bauteil (inkl. Garage): betrifft TV-Studio und Radio-Studio

Der Bauteil C steht daher im Zeitraum von Montag, 19.12.2022, bis Freitag, 23.12.2022, nicht für den Lehr- und Studienbetrieb zur Verfügung.

Bauteil B:

  • Abschaltung ab Mittwoch, 21.12.2022 (7:00 Uhr); Aufschaltung Bauteil B und C: Freitag, 23.12.2022 (16:00 Uhr)
  • Kompletter Bauteil (inkl. Garage): betrifft Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Der Bauteil B steht daher im Zeitraum von Mittwoch, 21.12.2022, bis Freitag, 23.12.2022, nicht für den Lehr- und Studienbetrieb zur Verfügung.

Bauteil A:

  • Abschaltung am Freitag, 23.12.2022 (7:00 – 9:00 Uhr).
  • Dies betrifft den Service Point und die Bibliothek.

In den oben genannten Zeiträumen der Stromabschaltungen ist ein Lehren oder Studieren vor Ort nicht möglich.

Digitale Plattformen wie FHWienOnline und Moodle werden im Zeitraum Montag, 19.12.2022, bis Donnerstag, 22.12.2022, uneingeschränkt weiterhin genutzt werden können.

Am Freitag, 23.12.2022, stehen aufgrund eines Wartungsfensters diese Plattformen im Zeitraum von 7:00 bis 12:00 Uhr jedoch nicht zur Verfügung und es können daher auch keine Online-Lehrveranstaltungen oder Abgaben online erfolgen.

In einem ersten Schritt werden gemeinsam mit den Lehrenden die Umstellung der Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf Distance Learning oder Alternativen besprochen. Sobald diese Abstimmungen abgeschlossen sind, werden die Studierenden über FHWienOnline über die Änderungen informiert.

Wir ersuchen Sie um Ihr Verständnis für diese Beeinträchtigungen.