Master-Studium Journalismus & Neue Medien

Das berufsbegleitende Master-Studium Journalismus & Neue Medien bietet Universitäts- und FH-AbsolventInnen die Möglichkeit, ihr vorangegangenes Studium mit einer fundierten Journalismus-Ausbildung zu kombinieren, um in einem fachspezifischen Ressort Fuß zu fassen.

Die Schwerpunkte des Master-Studiums Journalismus und Neue Medien liegen in der Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten für Print, TV, Radio und Onlinemedien und in der Nutzung dieser Fertigkeiten für multimediales Arbeiten.

Universitäts- und FH-AbsolventInnen sowie bereits aktive JournalistInnen haben im Rahmen des Master-Studiums Journalismus und Neue Medien die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen New Media Trends und Social Media auszubauen, neue Geschäftsmodelle und das Konzept des Entrepreneurial Journalism kennenzulernen.

In der Lehre wird das Institut für Journalismus & Medienmanagement von erfahrenen JournalistInnen, MedienmacherInnen und MedienmanagerInnen, von ExpertInnen im Bereich Neue Medien und von qualifizierten MedienwissenschaftlerInnen unterstützt.

Die Lehrveranstaltungen im Master-Studium Journalismus & Neue Medien bieten das praktische und theoretische Fundament für den Einstieg in den hochwertigen Qualitätsjournalismus und das Entwickeln eigener Medienprojekte.

Das Master-Studium Journalismus & Neue Medien ist auf eine berufliche Tätigkeit von 20 Wochenstunden ausgelegt.

News

23.04.2015 10:26

Das Ende des "Häppchenjournalismus" bei NEWS

Eva Weissenberger beantwortete im Gespräch mit AbsolventInnen und Studierenden des Instituts für Journalismus & Medienmanagement Fragen zu ihrem neuen Job und der ersten Ausgabe von NEWS unter ihrer Leitung.

mehr dazu

20.04.2015 08:32

Ausschreibung für Workshop "Datenjournalismus & Interactive-Teams" der FHWien der WKW in Salzburg

Institut für Journalismus & Medienmanagement: Lernen bei Julius Tröger (Berliner Morgenpost) und Florian Gossy (stern) in Kooperation mit JTI Austria.

mehr dazu

30.03.2015 10:20

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Marketing und Werbung

Am 19. und 20. März 2015 diskutierten PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen auf der gemeinsamen Fachkonferenz des Instituts für Journalismus & Medienmanagement und des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien...

mehr dazu

Kontakt

Institut für Journalismus & Medienmanagement

Währinger Gürtel 97
3. Stock / B340
1180 Wien

Tel.: +43 (1) 476 77-5830
Fax: +43 (1) 476 77-5704

roxana.paulian@fh-wien.ac.at

Links

"fit4fh" Sommerkurse für Master-Studierende

 
© Copyright 2015 FHW GmbH. Impressum