In Österreich erblühen kreative Audioproduktionen und der Abend im Hörfeld lädt ein, die Geschichten hinter den Klängen zu entdecken. Am 15. Oktober begrüßen wir Michael Nikbakhsh und hören in seine investigative Podcastreihe „Dunkelkammer“ hinein und haben anschließend Platz für Fragen zu Recherche, Vertrieb, Themenfindung uvm.
In Österreich sprießen die Audioproduktionen nur so aus dem Boden – und wir lieben sie! Um mit und von ihnen zu lernen, haben wir den Abend im Hörfeld ins Leben gerufen, benannt nach unserer Feature-Sendung Hörfeld. Wir laden Audio-Produzent:innen ein, hören gemeinsam ihre Arbeiten und sprechen anschließend über Recherche, Produktionsprozesse, journalistische Herausforderungen, Storytelling, Sounddesign, Vertrieb und alles, was uns sonst noch interessiert.
Diesmal tauchen wir ein in die investigative Audiowelt: Zu Gast ist Michael Nikbakhsh, Mitgründer des Podcasts Die Dunkelkammer – der Investigativ-Podcast.
Gemeinsam mit Edith Meinhart und Christa Zöchling recherchiert Nikbakhsh dort zu den brennendsten Themen unserer Zeit: Korruption, Machtmissbrauch, Briefkastenfirmen, Pressefreiheit. Die Dunkelkammer arbeitet mit klarem journalistischem Anspruch und dem Willen, hinter Fassaden zu blicken.
Beim Abend im Hörfeld bieten wir die Möglichkeit, Michael Nikbakhsh persönlich kennenzulernen, mehr über die Entstehung und Zielsetzung von Die Dunkelkammer zu erfahren und uns über die Rolle von Audio im investigativen Journalismus auszutauschen. Wie recherchiert man für die Ohren? Welche Hürden stellen sich in den Weg – rechtlich, technisch, redaktionell? Und wie bringt man komplexe Zusammenhänge spannend und verständlich ins Audioformat?
Radio Radieschen …
ist unser Ausbildungssender mit der terrestrischen Frequenz 91,3fm in Wien und sendet außerdem in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland über DAB+. Im Ausbildungsbetrieb lernen die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management das Radiomachen in Theorie und Praxis. Zu hören sind die Ergebnisse in den Sendungen Kulturcollage, Tonwerkstatt und Radiolab. Studierende mit entsprechender Vorerfahrung können auch eigene Sendungen produzieren und diese live oder aufgezeichnet on air bringen.
Über das Redaktionsteam von Radio Radieschen
Abseits des Lehrbetriebs sorgt unsere Radioredaktion für Qualitätscontent! Sendungen wie dem Wissenschaftsradio, Start Me Up – das GründerInnenmagazin, #Vienna oder dem Feature-Format Hörfeld werden von den zwei Redakteur:innen Hannah Jutz und Vincent Leb unter der Leitung von Caroline Schranz erstellt.
Hinweis: Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der FHWien der WKW Fotos/Videos/Tonaufnahmen erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotos, Videomaterial und/oder Tonaufnahmen zur Presse-Berichterstattung verwendet werden und in verschiedenen (sozialen) Medien, Publikationen und auf den Webseiten der FHWien der WKW bzw. Radio Radieschen veröffentlicht werden können. Diese Aufnahmen können mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden sein, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. |