International Course Manager Leyla Tavernaro-Haidarian vertrat die FHWien der WKW beim jährlichen edcom-Treffen Anfang Dezember.
Leyla Tavernaro-Haidarian, International Course Manager & Academic Expert & Lecturer im Bereich Corporate Communication, nahm am 9. und 10. Dezember 2025 am jährlichen Treffen der edcom (European Institute for Commercial Communications Education) in Brüssel teil. Sie hat uns Eindrücke und Themen aus dem diesjährigen Treffen zukommen lassen:
- Ein Schwerpunkt war der Rückblick auf das Jahr 2025, wie etwas die Ad Venture Student Competition, das Blended Intensive Program (BIP) zu Krisenkommunikation in Tilburg sowie der neue, seit April gestartete edcom-Podcast.
- Besonders inspirierend war der institutionsübergreifende Austausch zu Strategien, die Studierende für internationale Kurzzeitmobilitätsprogramme begeistern können. Von außercurricularen Veranstaltungen bis hin zu internationalen Modulen zeigte sich die Vielfalt des Angebots. Die FHWien der WKW ist hier Teil dieses Austauschnetzwerks und bietet heimischen Bachelor- sowie Master-Studierenden eine große Anzahl an kurzen Auslandsaufenthalten auf Partneruniversitäten. Auch für Incomings bot die FHWien der WKW heuer zahlreiche BIPs an. Im Mai fand beispielsweise das BIP zum Thema Cross Border Brand Communication statt, das vom Competence Center for Marketing organisiert wurde. Dieser Austausch eröffnete neue Perspektiven, wie Internationalisierung flexibel, inklusiv und attraktiv gestaltet werden kann.
- Neu im Programm ist ab 2026 die Ad Net Zero Competition, bei der Studierende im Sommersemester Werbekampagnen entwickeln werden, die Verhaltensänderungen im Sinne der Nachhaltigkeit fördern.
- Höhepunkt machten die ACT Care Awards, bei denen Europas bewegendste und gesellschaftlich engagierteste Werbekampagnen ausgezeichnet wurden.
Danke an unsere Lehrende für die inspirierenden Einblicke in den internationalen Hochschulaustausch!