Zum Hauptinhalt springen
News

Warum Sie Ihre liebste Automarke nicht als Passwort verwenden sollten

28. Januar 2021

Am 27. Jänner versammelten sich knapp 60 Gäste im Zoom-Meetingroom, um von Hacker, Unternehmer und Tech-Blogger Martin Haunschmid mehr über das Thema Passwörter und Cyber-Security zu erfahren.

Der Talk war aufrüttelnd – gleich zu Beginn zeigte der Speaker auf, welche Wege Hacker gehen, um an die Daten von Unternehmen zu gelangen. Zu klein, um für Angreifer interessant zu sein? Keine offensichtlichen Feinde? Das sind Mythen, denen Unternehmen nur zu gerne Glauben schenken. Haunschmid machte deutlich, dass sogar die kleine Bäckerei ums Eck nicht vor Hackerangriffen sicher ist.

Indem er vorführte, wie schnell und einfach Passwörter zu knacken sind, stellte Haunschmid eindrucksvoll klar, wie wichtig die Pflege und sichere Verwahrung dieser ist. Passwörter bieten laut dem Experten einen spannenden Einblick in die menschliche Psychologie. So könnte man zum Beispiel von einem veröffentlichten Foto des Autos auf einer Social Media Plattform leicht auf ein mögliches Passwort schließen.

Vor der Q&A-Session, bei der die TeilnehmerInnen viele Fragen stellten, gab Haunschmid noch Best Practices mit auf den Weg, wie man sich besser vor Hackern schützen kann. Denn auch die Bösen gehen gerne den Weg des geringsten Widerstandes und geben umso schneller auf, je aufwändiger ein Passwort zu knacken ist.

Das Fazit des Abends: Schon mit einigen einfachen Maßnahmen kann man die eigene Grundsicherheit erhöhen und die Chance, ein Opfer zu werden, enorm verringern.

Auf der Website https://martinhaunschmid.com/ erfahren Sie mehr über die Arbeit unseres Alumnus.