Von Unicorns und Zebras

2. Dezember 2021

Am 1. Dezember versammelten sich AbsolventInnen, Studierende und MitarbeiterInnen der FHWien der WKW im ZOOM-Meetingraum zum letzten Alumni Talk des Jahres. Gast war Timon B. Schaffer, Head of „StartingUp – Das Gründermagazin“, einer Tochterplattform der brutkasten Mediengruppe.

Der Absolvent des International MBA in Management & Communication erzählte nicht nur von seinem eigenen Werdegang, der ihn vom Konzern über das MBA-Studium bis hin zum Brutkasten führte, sondern gab vor allem Einblicke in die Welt der Startups.

Ist ein Startup nur ein Lifestyle? Sitzen GründerInnen von Startups den ganzen Tag nur im Café und bauen am nächsten großen Ding? Schaffer zeigte, dass viel mehr dahintersteckt. Im DACH-Raum gibt es mehrere 100.000 Neugründungen jedes Jahr, aber nicht alle davon zählen zu den Startups. Was sie von klassischen Unternehmen unterscheidet, welche Eigenschaften sie aufweisen und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen – all das und noch einiges mehr beleuchtete der Experte im Talk.

Was können Startups also bewirken und stellen sie vielleicht sogar eine Gefahr für die „Old Economy“ dar? Eines machte Schaffer in jedem Fall klar: Startups sind ein nicht mehr zu übersehender Wirtschaftsfaktor, auch bei uns in Österreich. Wichtig ist, dass die Startup-Welt noch viel diverser wird, z.B. wird bisher nur ein kleiner Teil von Gründerinnen geführt. Auch im „war for talents“ können sie punkten und – das betonte unser Speaker besonders – Startups können die Welt verändern. Und dabei müssen es nicht immer die großen Player sein, auch die Kleinen können einen nachhaltigen Beitrag in ihrer Branche leisten. Eines ist sicher: Startups haben schon jetzt großes Potential und wir stehen erst am Anfang!