Umbau und Erweiterung am Standort Währinger Gürtel

30. Juni 2021
Kategorien: Unkategorisiert

Die Wirtschaftskammer Wien zählt zu Österreichs größten Bildungsanbietern und setzt auf wirtschaftsorientiertes, praxisnahes Lehren und Lernen. Das heißt aber auch, optimale örtliche Rahmenbedingungen zu schaffen und die Infrastruktur zukunftsfit zu machen, damit Sie ein intellektuelles Umfeld vorfinden, das Sie zu Höchstleistungen animiert.

Um das zu realisieren, wird der Standort am Währinger Gürtel erweitert und zu einem modernen Bildungsstandort der Wiener Wirtschaft umgebaut. Dadurch finden die jetzt schon vor Ort befindlichen Bildungsinstitutionen wie z. B. die FHWien der WKW und das WIFI Wien sowie die neu hinzukommenden Tourismusschulen MODUL jene Bedingungen vor, die eine moderne und erfolgreiche Bildungseinrichtung braucht.

Der geplante Umbau startet im Sommer 2021 und erstreckt sich bis Mai 2023. Die Vorteile des Umbaus liegen auf der Hand: Durch die erweiterten und nunmehr optimal genutzten Lehrflächen und modernsten technischen Einrichtungen kommt es zu einer Win-win-Situation für Lehrende und Studierende.

Jährlich profitieren über 80.000 Menschen vom Bildungsangebot der Wirtschaftskammer Wien. Das ist wichtig, um die Unternehmen zu unterstützen und ihnen gut ausgebildete Fachkräfte anbieten zu können. Zum anderen aber auch, um die UnternehmerInnen von morgen auszubilden und ihnen das theoretische Fundament für ihre Karriere zu liefern.

Für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Wien ist es von zentraler Bedeutung, Bildungsressourcen zu heben und dadurch Talente zu fördern, aber auch zu fordern. Durch die Zusammenführung der Bildungseinrichtungen am Währinger Gürtel, wird ein wesentlicher Schritt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Wien gesetzt.