Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Teaching Mobility: Einblicke in die dänische Hochschulkultur

9. Dezember 2025

Birgit Schaller und David Bourdin vom Competence Center for Marketing der FHWien der WKW unterrichteten an der Zealand Academy und gewannen wertvolle Einblicke in die dänische Hochschulkultur.

Im Zuge einer Erasmus+ Teaching Mobility besuchten Birgit Schaller und David Bourdin, beide Lehrende im Competence Center for Marketing an der FHWien der WKW, im November 2025 die Zealand Academy of Technologies and Business in Dänemark. Die Partnerhochschule verfolgt das Ziel, Studierende raus aus der Großstadt Kopenhagen ins Umland zu bringen. Entsprechend fanden die Lehraufenthalte an drei verschiedenen Standorten statt: Roskilde, Næstved und Køge. 

Birgit Schaller unterrichtete Studierende der Studiengänge Multimedia Design und Marketing Management in Video- und Podcast-Produktion und gab praxisnahe Einblicke in moderne audiovisuelle Formate. David Bourdin übernahm die Lehrveranstaltung Cross-Cultural Consumer Behavior im Studiengang Business, Innovation & Entrepreneurship. Er behandelte unter anderem die Themen consumer identities, ethnocentrism, cosmopolitanism, and xenocentrism und Global trends and country differences in digital consumer behavior sowie auch ethics in cross-cultural marketing 

Der einwöchige Aufenthalt bot wertvolle Einblicke in die dänische Hochschulkultur. Studierende erhalten eine staatliche Unterstützung, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Liberale Studienstrukturen wie etwa der Wegfall der Anwesenheitspflicht und das stark informelle Verhältnis zu den Lehrenden sowie Lehrveranstaltungen mit ausgeprägtem Coaching-Charakter fördern die Motivation der Studierenden. Außerdem müssen Studierende des Studiengangs Business, Innovation & Entrepreneurship ein eigenes Start-up gründen. 

Beide Lehrenden reisten mit Unterstützung des Erasmus+ Programms nach Dänemark. Die Mobility ermöglichte nicht nur den Austausch zu didaktischen Konzepten und internationalen Trends, sondern stärkte auch die Partnerschaft zwischen der FHWien der WKW und der Zealand Academy.