Zum Hauptinhalt springen
News

SDG Day 2021: Inspirierende Keynote & spannende Diskussionen

27. September 2021
Kategorien: Unkategorisiert

Am 23. September 2021 veranstaltete die FHWien der WKW zum ersten Mal den SDG Day. Dieser stand ganz im Zeichen des SDG 12: Nachhaltige/r Konsum & Produktion.

Panel-Diskussion beim SDG Day 2021
Panel-Diskussion moderiert von Absolvent Stefan Lenglinger (ZIB-Moderator) mit VertreterInnen von REWE Group, Greenpeace, Accor Hotels und TooGoodToGo
Keynote-Speaker Harald Friedl beim SDG Day 2021
Circular Activist Harald Friedl hielt eine inspirierende Keynote zum Thema „Wir haben keine Zeit mehr zu warten – Systemwandel und Leadership im Jahr von COP26?”

Rund 100 TeilnehmerInnen waren beim ersten Nachhaltigkeitstag der FHWien der WKW online mit dabei. Unter dem Motto „Be smart. Act responsibly.“ nahmen sie an den vielfältigen Programmpunkten teil, lernten Good-Practice-Beispiele kennen, knüpften Kontakte zu Unternehmen, tauschten sich mit Gleichgesinnten aus und informierten sich über SDG-Projekte und -Aktivitäten der FHWien der WKW in den Networking Coffees.

Eröffnet wurde der SDG Day von Circular Activist und Change Agent Harald Friedl, der eine spannende Keynote zum Thema „Wir haben keine Zeit mehr zu warten – Systemwandel und Leadership im Jahr von COP26?” hielt. Es folgten fünf interaktive Workshops, in denen die TeilnehmerInnen

  • ihre Storytelling-Fähigkeiten verfeinerten,
  • ihre persönliche CO2-Bilanz und ihren ökologischen Fußabdruck reflektierten,
  • Improvisationstheater als neue Art der Wissensvermittlung für Nachhaltigkeitsthemen kennenlernten oder
  • die Kraft von Visualisierungen nutzten, um Nachhaltigkeitsstrategien und andere komplexe Sachverhalte zu kommunizieren.

Im Anschluss wurden die SDG Awards verliehen. Herzlichen Glückwunsch an die Lehrenden Klaus-Peter Fritz und Jürgen Weiss, die den Lehrpreis in der Kategorie „SDGs in der Lehre“ gewonnen haben, und die zwei Siegerteams Claudia Schwarz, Margret Steixner und Sandra Luger sowie Birgit Kronberger, Rainer Kraft und Doris Preyer, die in der Kategorie „Einzelne innovative Elemente ausgezeichnet wurden. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Andreas Ledermüller (Bachelor-Studium Unternehmensführung – Entrepreneurship) für seine Abschlussarbeit über „Chancen und Risiken von Social Entrepreneurship unter Berücksichtigung des österreichischen Regierungsprogramms 2020-2024“. Talea Gauhl (Master-Studium Leadership im Tourismus) durfte sich über den Preis für die beste Masterarbeit freuen, in der sie das Thema „Food waste: KonsumentInnenanalyse von Foodsharing-Plattformen am Beispiel der Einzelfallstudie von Too Good To Go“ behandelt. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Zum Abschluss moderierte unser Absolvent Stefan Lenglinger (Moderator der „ZIB”-Sendungen in ORF 1) eine spannende Panel-Diskussion zum Thema „Lebensmittelverschwendung”. Alexander Hell (REWE Group), Lisa Tamina-Panhuber (Greenpeace), Renée Nicole Wagner (Accor Hotels) und Florian Schleicher (bis vor kurzem TooGoodToGo) diskutierten u.a. über Bewusstseinsbildung, Grundprobleme im Lebensmittelsystem, gesetzliche Regulatorien und Rahmenbedingungen sowie Maßnahmen entlang der ganzen Wertschöpfungskette, um das Problem der Lebensmittelverschwendung zu lösen.

Sie haben unseren ersten SDG Day verpasst? Kein Problem! Auf unserer Event-Plattform finden Sie die Videoaufzeichnungen der Keynote, Panel-Diskussion und Award-Verleihung sowie tolle Videos und Unternehmenspräsentationen, Podcasts von Radio Radieschen und ausgezeichnete Bachelor- und Masterarbeiten zum Nachschauen und -lesen.

Hier geht’s zu unserer Event-Plattform.

Wir freuen uns schon auf den nächsten SDG Day 2022. Stay tuned!