Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Praxisprojekt Schneeerlebniswelt: Das Schneeerlebnis in die Stadt bringen

15. Dezember 2025

Im Wintersemester 2025/26 entwickelten die berufsbegleitend Studierenden unseres Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales in ihrem ersten Praxisprojekt kreative und emotionalisierende Kampagnen für eine Schneeerlebniswelt im urbanen Raum.

„Snow connecting people“ ist das Credo der Snowsports Academy – dem Wiener Ski- und Snowboardlehrer Verband, der die Begeisterung für den Schneesport in die ganze Welt hinausträgt. Geschäftsführer Martin Dolezal briefte im September die Studierenden mit einer in Österreich einzigartigen Idee: den Indoor-Schneesport in die Stadt zu bringen. Die Studierenden erhielten den Auftrag, drei verschiedene Zielgruppen im urbanen Raum zu befragen und daraus Vermarktungskonzepte für eine Schneeerlebniswelt abzuleiten. 

Marktforschung für drei Zielgruppen

Die sechs Studierendenteams des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales (berufsbegleitend) wurden im 3. Semester mit dieser herausfordernden Aufgabe in ihrem ersten Praxisprojekt buchstäblich ins kalte Wasser geworfen. Sie meisterten die Marktforschung zu den drei Zielgruppen urbane, ansässige Bevölkerung, TouristInnen und Bildungseinrichtungen professionell und ließen die qualitativ hochwertigen Ergebnisse zusammen mit einer umfangreichen Umfeldanalyse in ihrer Strategieableitung einfließen. 

Kreative Kampagnenkonzeption auf Agenturniveau

Die perfekt an die jeweilige Zielgruppe angepassten Vermarktungskonzepte überzeugten mit passenden Leitideen, emotionalisierenden Slogans und tollen Visuals. Die Teams bewiesen dabei nicht nur ihr Marketing-Know-how und ihre Analysefähigkeiten, sondern erwiesen sich mithilfe eines professionellen Einsatzes von generativer KI in der Bilderstellung als echte Kreativagenturen! 

Martin Dolezal, sein Team und Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer bei der Österreich Werbung, waren von der hohen Professionalität und Qualität der Endpräsentationen Anfang Dezember 2025 begeistert: 

Man hat gemerkt, dass diese Begeisterung für den Schneesport bei den Studierenden übergesprungen ist. Sie haben für die drei Zielgruppen sehr tolle Ergebnisse geliefert und gute Ansätze gefunden, die sehr wertvoll für uns sind. 

Auch die Coaches Melanie Gratzer und Bernhard Pfaffeneder von der FHWien der WKW sind von den Ergebnissen überzeugt:  

Die Entwicklung der Studierenden in den letzten drei Monaten war gigantisch. Die anfängliche Skepsis wurde zur Begeisterung für das Projekt – das sieht man in der für das 3. Semester extrem hochwertigen Marktforschung sowie an den zielgruppengenauen, impactstarken Vermarktungskonzepten. Gratulation an unsere Studierenden! 

Als herzliches Dankeschön seitens der Snowsports Academy wurden die Studierenden zu einem Schneeerlebnistag am Hirschenkogel mit Schifahren, Snowboarden, Rodeln und Hüttenflair eingeladen!