JournalistInnen aller Ressorts, rüstet euch!

4. Januar 2024

Die Digitalisierung verlangt nach besonderen handwerklichen Kompetenzen. Zwei neue Weiterbildungslehrgänge zu Crossmedia- und Datenjournalismus an der FHWien der WKW vermitteln den Umgang mit den angesagten neuen Technologien mit Fokus auf Storytelling-Kompetenzen. Diese Spezialisierungen machen JournalistInnen für ArbeitgeberInnen attraktiver und unverzichtbar!

7 Fragen zu den neuen Weiterbildungsprogrammen Crossmedia- und Datenjournalismus – mit Antworten von Programmleiterin Regula Blocher

1. Warum sollte ich als JournalistIn in mein digitales Rüstzeug investieren?

JournalistInnen sind in der Regel fachlich und sachlich in den Ressorts schon sehr gut spezialisiert. Aber dort, wo es um handwerkliche Kompetenzen in der digitalen Medienwelt geht, ist es gerade jetzt von Vorteil, sich zu spezialisieren. Der wirtschaftliche Druck in der Medienbranche ist hoch, Stellen werden gekürzt – weshalb auch JournalistInnen darauf achten müssen, dass und wie sie auf dem Arbeitsmarkt unentbehrlich bleiben: An der Vienna Management Academy by FHWien der WKW haben wir zwei Weiterbildungslehrgänge entwickelt, die Berufstätige auf neue Jobprofile im Journalismus vorbereiten.

2. Was bringen mir die neuen Weiterbildungslehrgänge im Bereich Daten- bzw. Crossmedia-Journalismus?

Wir legen den Fokus in der Ausbildung auf die praktische Anwendung in Hinblick auf tatsächliche Nutzungsszenarien. In Verknüpfung mit wissenschaftlich fundiertem Wissen lernen die TeilnehmerInnen, innovative Ansätze im Bereich des Crossmedia- und Datenjournalismus zu entwickeln und umzusetzen. Die so erlernten Kompetenzen machen AbsolventInnen für Medienunternehmen attraktiv.

3. Warum soll ich Datenjournalismus studieren?

Unser akademisches Weiterbildungsprogramm ist das einzige dieser Art im deutschsprachigen Raum. Wir bilden die RedakteurInnen zu gefragten ExpertInnen in den Bereichen digitale Recherche, Datenanalyse und Visualisierung aus. Zudem legen wir größten Wert auf Storytelling-Kompetenzen und kreative, interaktive Formatentwicklungen.

In Österreich besteht ein hoher Bedarf an SpezialistInnen in diesem Bereich und deren Fähigkeiten sind dementsprechend gefragt.

4. Warum soll ich Crossmedia-Journalismus studieren?

Es wird für Medienunternehmen immer wichtiger, möglichst viele und unterschiedliche Kanäle mit Geschichten zu bespielen, um die Menschen mit Nachrichten zu erreichen. Zusätzlich steigt auch die Anzahl von Unternehmen mit eigenem Newsroom. Der Bedarf an gut ausgebildetem redaktionellem Personal wird daher auch hier weiter ansteigen. Wie bringt man journalistische Stories wirksam in die Sozialen Medien? Wie macht man einen Podcast für informative Inhalte? Wie erstellt man gute Videos zu aktuell relevanten Themen? All das lernt man im Weiterbildungsprogramm für Crossmedia-Journalismus.

5. Warum soll ich an der Vienna Management Academy by FHWien der WKW studieren?

Die neuen Lehrgänge zu Crossmedia- und Datenjournalismus markieren einen nächsten Schritt in der Journalismus-Ausbildung: Vor 20 Jahren hat die FHWien der WKW mit dem Studium Journalismus & Medienmanagement als eine der ersten Hochschulen in Österreich begonnen, JournalistInnen akademisch auszubilden. Mit den neuen Lehrgängen schaffen wir nun ein zusätzliches Angebot im Sinne des „Lebenslangen Lernens“. Dabei bauen wir auf die Erfahrung aus 20 Jahren und einen großen Pool an hervorragenden Lehrenden aus der Praxis.

6. Lässt sich diese Weiterbildung mit Beruf und Familie vereinbaren?

Das Weiterbildungsprogramm ist so konzipiert, dass es bestmöglich mit Beruf und Privatleben vereinbar ist. Die Präsenztermine werden in kompakten Wochenendblöcken alle zwei Wochen abgehalten. Darüber hinaus sind etwa ein Viertel der Lehrveranstaltungen im Distance-Learning zu absolvieren, was die Flexibilität weiter erhöht.

Durch den Unterricht in Kleingruppen können die Lehrenden auch gezielt auf die individuellen Erfahrungen aus den Berufen der Studierenden eingehen und ihre Vermittlung darauf aufbauen.

7. Welchen Titel erhalte ich mit Abschluss des Studiums?

Nach zwei Semestern schließt man als „Akademische/r ExpertIn“ für Datenjournalismus bzw. Crossmedia-Journalismus ab. Mit einem dritten Semester kann der Lehrgang zu einem vollwertigen Master-Studium verlängert werden, das mit dem akademischen Grad „Master of Arts (Continuing Education)“ abschließt. Für die Masterarbeit ist ein journalistisches Projekt zu konzipieren, in einem Werkstück umzusetzen und theoretisch zu reflektieren. In der Masterprüfung werden die Arbeit sowie das gesammelte Wissen aus dem Studium vor einer Prüfungskommission präsentiert.

Neben der akademischen Qualifizierung, die berufsbegleitend gewonnen werden kann, bringt das Studium allen AbsolventInnen vor allem eine stärkere kritische Auseinandersetzung mit dem digitalen Journalismus.

Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie Programmleiterin Regula Blocher!

Tel.: 0800 40 00 77-09
E-Mail: regula.blocher@fh-wien.ac.at