Internationale Marketing-Professorin verwendet „Ungrading“-Methode

Kategorien: International
Lehrende Andrea Niosi
© Andrea Niosi

Andrea Niosi ist Dozentin für Marketing und unternehmerische Führung an der Kwantlen Polytechnic University (Vancouver, Kanada) und Gastprofessorin an der FHWien der WKW, wo sie für das Center for International Education and Mobility (CIEM) e-Marketing unterrichtet. Andrea’s Lehrphilosophie konzentriert sich auf integratives und gleichberechtigtes Lernen. Sie hat mehrere offene Bildungsressourcen (OER) veröffentlicht und gemeinsam mit ihren Studierenden offene pädagogische Aufgaben und Projekte entwickelt, die die SDGs einbeziehen und den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre eigenen Arbeiten zu veröffentlichen.

Ein entscheidender Bestandteil von Andreas Didaktik ist die „Ungrading“-Methode. Dies wird von den internationalen Studierenden, die sie an der FHWien der WKW unterrichtet, sehr gut angenommen. Die Studierenden fühlen sich ermutigt, Risiken einzugehen, Misserfolge in Kauf zu nehmen und durch Überarbeitung zu lernen. Die Rückmeldungen sind sehr positiv: Die Studierenden haben weniger Stress und Angst und der Lerneffekt ist tiefer, weil die TeilnehmerInnen nicht das Gefühl haben, in erster Linie für die Prüfung zu arbeiten.

Andrea Niosi erklärt: „Auch wenn dieser Ansatz nicht für jeden geeignet ist, hat er meinen Unterricht jedenfalls tiefgreifend verändert. Ich kann mich auf den Aufbau einer wechselseitigen, positiven Lernbeziehung mit meinen Studierenden konzentrieren, anstatt auf eine transaktionale, auf Noten basierende Beziehung. Letztendlich geht dieser Ansatz nicht zu Lasten der „Strenge“. Er stellt jedoch die Handlungsfähigkeit, die Selbstverantwortung und das Wohlbefinden der Lernenden in den Mittelpunkt – das sind alles wichtige Aspekte in der heutigen Lernumgebung.“